Anzeige

43. Flechtkulturfestival – Korbmarkt Lichtenfels 2024

Spezialmarkt für Flechtwerke und Körbe jeder Art und Altstadtfest nach fränkischer Tradition mit Musikbühnen und Kulturhighlights: Flechtkurse, Ausstellungen, Kurzfilmfestival und Livemusik

43. Flechtkulturfestival – Korbmarkt Lichtenfels 2024

The KISS-Tribute-Band gibt sich am Sonntagabend ab 18.30 Uhr auf der Hauptbühne die Ehre. FOTO: PR

07.09.2024

Jedes Jahr am dritten Wochenende im September steht der berühmte Lichtenfelser Korbmarkt fest im Veranstaltungskalender der Stadt. Als eine der größten Veranstaltungen seiner Art, lädt er vom 13. bis 15. September wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern in die Deutsche Korbstadt ein.

Das Flechten zählt zu den ältesten handwerklichen Techniken der Menschheit, ist weltweit verbreitet und hat auch in Lichtenfels eine lange Tradition. Seit 2016 ist das Flechthandwerk als immaterielles Kulturerbe in Deutschland anerkannt.

„Faszination Flechten“ live erleben

Im Herzen der Lichtenfelser Altstadt wird zum Korbmarkt eine einzigartige Mischung aus internationalem Spezialmarkt für außergewöhnliche Flechtwerke und Körbe jeder Art und einem Altstadtfest nach fränkischer Tradition mit Musikbühnen und mit vielen Kulturhighlights geboten. In diesem Jahr wird das Flecht-Kultur-Festival so international wie noch nie! Flechthandwerker, Künstler und Aussteller aus über 18 Nationen haben ihre Teilnahme zugesagt. Internationale Flechtkünstler, traditionelle Handwerksbetriebe, regionale Korbmacher und Institutionen des Flechthandwerks: Insgesamt über 80 Aussteller präsentieren beeindruckende Flechtkunst und Flechtkultur. Während des Marktes, am Samstag, 14. und Sonntag, 15. September von jeweils 10 bis 19 Uhr, eröffnet sich den Besuchern eine beeindruckende Vielfalt und Auswahl von Körben, Flechtprodukten und Kunstwerken.

Kulturhighlights 2024

Ein umfangreiches Kulturprogramm sorgt auch in diesem Jahr für Abwechslung und spannende Eindrücke. Neben außergewöhnlichen Ausstellungen kann man das Flechthandwerk in Flechtkursen auch selbst erfahren. Ein Highlight ist das spektakuläre Flechtkunst-Großprojekt auf der Wiese vor der Stadtpfarrkirche, das in diesem Jahr unter dem Titel „Flechtperlen für Lichtenfels“ entsteht.

Beim 3. Internationalen Kurzfilmfestival „Flechtkultur – Weaving Culture“ im Lichtenfelser Kino „Neue Filmbühne“ werden zudem sechs Filme aus fünf Nationen gezeigt, darunter auch eine Premiere aus Frankreich.

Im Stadtschloss Lichtenfels wird, neben den Dauerausstellungen, die Sonderausstellung „Suche nach Ausdruck – Flechttradition und Design in der Slowakei“ zu sehen sein. Anhand ausgewählter Exponate und Informationen in Kombination mit Live-Vorführungen slowakischer Flechtmeister gewährt diese Ausstellung einen tiefen Einblick in die gewachsene Flechtkultur der Slowakei.

Unterhaltung für die ganze Familie

Für Familien mit Kindern gibt es ein abwechslungsreiches Programm: Neben einer Hüpfburg, Zaubershows und Kinderflechtkursen gibt es auch ein Korb-Karussell, das rein mit Muskelkraft betrieben wird. Das einzigartige Korbtheater von Alfred Büttner sorgt für spannende Unterhaltung (mehr dazu auf Seite 10).

Am Abend dürfen sich die Besucher auf jede Menge Live-Musik von Pop, Rock über Blues, Jazz und Soul, bis hin zu traditionellen Klängen heimischer Blaskapellen freuen. Zahlreiche Bands garantieren Abwechslung und musikalischen Hochgenuss auf den Bühnen der Innenstadt.

Bereits am Freitagabend, 13. September, steigt der Auftakt zum Korbmarkt mit dem traditionellen Einzug der Marktteilnehmer und einem Unterhaltungsprogramm bunten auf den Bühnen sowie in den Straßen der Lichtenfelser Altstadt.

Erleben Sie die „Faszination Flechten“ hautnah! Das vollständige Programm mit Lageplan finden Sie auf den Seiten 6 und 7, oder auch unter www.korbmarkt.de .
red