Anzeige

Kronach leuchtet 2024: Wohlfühlen - entdecken - staunen!

Lichtfestival in der Kronacher Altstadt: Täglich Live-Musik und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Laser- und Feuerwerksshow, Nacht der Kirchen, Fotowettbewerb, Sonderaktionen und mehr

Kronach leuchtet 2024: Wohlfühlen - entdecken - staunen!

In diesem Jahr kehrt Kronach leuchtet wieder an seinen Ursprungsort zurück. FOTOS: HEIKE SCHÜLEIN

25.04.2024

Kronach leuchtet

Neun Nächte faszinierende Lichtkunst, neun Nächte überraschende Lichtimpressionen, neun Nächte gemeinsam Flair & Freude am Licht genießen, neun magische Nächte Auszeit vom Alltag – Das erwartet die Besucher, wenn „Kronach leuchtet“ bereits zum 19. Mal mit seinem einmaligen Konzept aus Licht, Kunst und Kultur die Augen strahlen lässt.

Spannende Lichtkunst verwandelt in diesem Jahr wieder die historische Obere Stadt in eine leuchtende Flaniermeile, inszeniert sie bezaubernd neu und anders. Das Festivalgelände besteht aus einem ticketpflichtigem Teil und der frei zugänglichen Rosenbergstraße mit hochwertiger Architekturbeleuchtung.

Was wird geboten?

Zu entdecken gibt es eine einzigartige Mischung aus kleinen-besinnlichen Lichtinstallationen, aber auch großer Lichtkunstwerke internationaler Künstler. Das auch überregional auf enorme Beachtung stoßende Highlight wird von Bürgern für Bürger mit viel Ehrenamt auf die Beine gestellt. Das Kronach leuchtet-Team rund um Projektleiter Markus Stirn bleibt dabei auch 2024 seinem bewährten Motto treu und garantiert erneut ein Lichtspektakel zum Wohlfühlen, Entdecken und Staunen.

Back to the roots

Die wichtigste Neuerung ist der Schauplatz. Nach zwei erfolgreichen Jahren auf dem Landesgartenschau-Gelände kehrt das Festival – auf Wunsch der Bevölkerung wieder an seinen Ursprungsort zurück und leuchtet in der Oberen Stadt. Die Besucher dürfen sich auf eine rund 2 Kilometer lange Lichtflaniermeile durch die romantischen Gassen der Altstadt freuen. Hinter jeder Ecke erstrahlt überraschende Lichtkunst durch regionale und internationale Lichtkünstler wie Markus Anders, Dieter Erhard, Gertjan Adema und viele andere.

Internationale studentische Workshops setzen altehrwürdige Fassaden sowie Baudenkmale der Lucas-Cranach-Stadt stimmungsvoll in Szene. Ein Straßenzug in der Rosenbergstraße zeigt ein Beleuchtungskonzept, das Vorbild für eine Dauerinstallation und Wegweiser zu einer besseren Straßenbeleuchtung sein soll.

Lichtkunstgeschichte to go

Darunter versteht man einen Audioguide: Angeboten werden kostenlose Lichtführungen täglich ab 21.30 Uhr (Treffpunkt Alte Markthalle). Diese gewähren zusätzliche Einblicke in die Welt des strahlenden Festivals: Welche Ideen stecken hinter dem Lichtkunstwerk? Wie setzen die Künstlerinnen und Künstler Licht und Schatten ein, um ihren Konzepten wirkungsvoll Leben einzuhauchen? Wie kann hochwertige Architekturbeleuchtung die herkömmliche Straßenbeleuchtung ersetzen? Zur unvergleichlichen Wohlfühl-Atmosphäre trägt täglich wechselnde Live-Musik ebenso bei wie auch ein täglich wechselndes Rahmenprogramm mit vielen Sonderaktionen. Gleich am Eröffnungstag dürfen sich die Besucher auf eine spektakuläre Laser- & Feuerwerksshow um 22 Uhr an der Bühne auf dem Marktplatz freuen.

3. Mai ist Nacht der Kirchen

Eingebettet in den Event, öffnen am Freitag, den 3. Mai, die Spitalkirche, Christuskirche, Stadtpfarrkirche und die ehemalige Synagoge wieder zu nächtlicher Stunde ihre Pforten für eine lange „Nacht der Kirchen“. Die 13. Auflage der ökumenischen Gemeinschaftsaktion wartet erneut mit einem vielseitigen Programm spiritueller, musikalischer und kultureller Art auf.

Alljährlicher Fotowettbewerb

Weiterer fester Bestandteil von Kronach leuchtet ist der Fotowettbewerb. Die schönsten Bilder rund um das Festival werden veröffentlicht und haben die Chance, bei einer Fotoausstellung im Kronacher Landratsamt gezeigt zu werden. Hochformatige Bilder können sogar im Kunstkalender 2025 abgedruckt werden. Preise gibt es zu gewinnen in den Kategorien Atmosphäre, Lichtkunst, originellster Blickwinkel, skurrilstes Foto sowie Selfie/Ussie/Menschen.

Einlass, Tickets und Anfahrt

Einlass an den verschiedenen Eingängen ist jeden Tag jeweils ab 18.30 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt wird während der neun magischen Nächte die Obere Stadt bis Mitternacht für den Verkehr gesperrt. Die Illuminationen starten mit Sonnenuntergang um etwa 20.45 Uhr und enden um Mitternacht. Der Zugang zum Festival erfolgt über ein gebührenpflichtiges Ticket.

Die Eintrittskarten können online bei Reservix, über die Tickethotline 0761 888499 99, an vielen Vorverkaufsstellen, etwa im Tourismusbüro der Stadt Kronach oder im Frankenwald Tourismus Service Center, sowie ab 18.30 Uhr bis etwa 22 Uhr an den Abendkassen am Marienplatz/Stadtpfarrkirche, Bamberger Tor und Stadtturm erworben werden.

Kronach leuchtet ist ein atemberaubendes Spektakel, das welches man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Also nichts wie hin nach Kronach!
hs

Programm auf einen Blick

Freitag, 26.04.: BARFLY
Samstag, 27.04.: Joy in belief
Sonntag, 28.04.: Suzan Baker & Dennis Lüddicke
Montag, 29.04.: Wulli & Sonja
Dienstag, 30.04.: Goller & Götz
Mittwoch, 01.05.: Dreyklang
Donnerstag, 02.05.: Four ones groovin'
Freitag, 03.05.: Xplosion
Samstag 04.05.: The Silhouettes