Anzeige

Der neue Toyota Aygo X

Kompaktes Crossover-Modell für die Stadt

Der neue Toyota Aygo X

Bezeichnend für den neuen Aygo X ist auch die ausdrucksstarke Zweifarblackierung der Karosserie in Kombination mit einem neuen Farbspektrum, das sich an bekannten Gewürzen orientiert: Cardamom, Chilli, Ginger und Juniper. FOTO: TOYOTA

21.03.2022

Alles auf Anfang: Mit dem Toyota Aygo X (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 5,4 – 4,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 122 – 107 g/km) beginnt ein neues Zeitalter. Die erstmals auf der GA-B Plattform der Toyota New Global Architecture (TNGA) aufbauende Neuauflage weckt mit einem markanten Crossover-Design Abenteuerlust. Das neue Toyota Einstiegsmodell startet zu Preisen ab 15 390 Euro.Der Fünftürer glänzt in der Topversion nahezu mit Vollausstattung – und bietet zahlreiche Annehmlichkeiten, die man gemeinhin erst von höheren Fahrzeugklassen kennt. Neben dem schlüssellosen Smart-Key-Zugangssystem haben die Topvarianten eine Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Privacy Verglasung, Ambientebeleuchtung und eine kabellose Smartphone-Ladeschale mit an Bord.

Als zentrales Bedienelement fungiert der neun Zoll große Bildschirm des Multimediasystems, der neben einer cloudbasierten Navigation auch eine kabellose Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und Android Auto umfasst. Klanggenuss garantiert das JBL Premium-Soundsystem.

Für Sicherheit sorgt die neueste Toyota Safety Sense Generation, die verschiedene Assistenzsysteme kombiniert und so ein engmaschiges Sicherheitsnetz knüpft. Optisches Erkennungszeichen des Flaggschiffs ist neben speziellen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen die eigenständige Frontpartie: LED-Scheinwerfer flankieren den markanten Kühlergrill. Komplettiert wird die Ausstattung von Nebelscheinwerfern und Parksensoren an Front und Heck.

Den Vortrieb des Aygo X übernimmt ein effizienter Benziner. Aus einem Liter Hubraum schöpft der Dreizylinder 53 kW/72 PS, die Kraftübertragung übernimmt wahlweise ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder ein stufenloses CVT-Getriebe (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 5,4 – 4,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 122 – 107 g/km).