Anzeige

Kulmbacher Volksfest: Zum Auftakt gibt's ein großes Feuerwerk

Programm-Highlights des 73. Kulmbacher Volksfestes auf dem Festplatz am Schwedensteg: Beamlasershow, großes Riesenrad, Crêpes, gebrannte Nüsse, Autoscooter, Königliche Wellenflug, Schlittenfahrt und mehr

Kulmbacher Volksfest: Zum Auftakt gibt's ein großes Feuerwerk

Am Samstag, 27. April, steigt eine Lasershow. FOTOS: PR

18.04.2024

Endlich ist es wieder soweit: Das 73. Volksfest in Kulmbach steht vor der Tür. Am 19. April ab 14 Uhr kann an den rund 20 Schaustellergeschäften auf dem Festplatz am Schwedensteg gefeiert werden. Die vielfältigen und attraktiven Geschäfte sowie die kulinarischen Spezialitäten versprechen ein abwechslungs- und erlebnisreiches Kulmbacher Volksfest.

Ab Freitag, 14 Uhr, herrscht Betrieb auf dem großen Festplatz und in dem gemütlichen Biergarten. Der Festplatz öffnet täglich um 14 Uhr und an den Sonn- und Feiertagen um 13 Uhr.

Alljährlich wird auch ein Feuerwerk abgebrannt, in diesem Jahr direkt am Schwedensteg. Exklusiv für die Besucher des Volksfestes wird es ein rasant abgeschossenes Feuerwerk mit vielen Schlag-auf-Schlag-Effekten geben, das die Besucher„hautnah“ erleben können.

In diesem Jahr können die Besucher sich wieder in ein großes Riesenrad setzen und in den schönen offenen drehbaren Panorama-Gondeln über die Dächer und den Festplatz von Kulmbach schauen.

Endlich auch wieder in Kulmbach ist der „Königliche Wellenflug“ der Familie Kaplan aus Kaiserslautern. Es ist wohl eines der traditionsreichsten Fahrgeschäfte auf dem Volksfest.

Neu ist in diesem Jahr die „Schlittenfahrt“ der Familie Hartig aus Weisendorf. Dieses Fahrgeschäft ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der deutschen Volksfest-Kultur. Bei sehr hoher Geschwindigkeit dreht man die Runden bei rockigen Beats und Musik-Hits. Diese spektakuläre Fahrt begeistert Jung und Alt gleichermaßen.

Die „Schlittenfahrt“ ist zum ersten Mal in Kulmbach dabei.
Die „Schlittenfahrt“ ist zum ersten Mal in Kulmbach dabei.

Endlich auch wieder in Kulmbach ist der „Königliche Wellenflug“ der Familie Kaplan aus Kaiserslautern. Es ist wohl eines der traditionsreichsten Fahrgeschäfte auf dem Volksfest.

Im Stil der sagenumwobenen Stadt„Atlantis“ verbirgt sich eine Welt aus Spiegel und Glas. Zahlreiche Effekte und optische Illusionen faszinieren den Gast. Ein Action-Tunnel, umstürzende Fässer etc. Ein Spaß für Groß und Klein im Innern und auch ein Riesenspaß für die die Zuschauer draußen. „Atlantis“ wird präsentiert von der Familie Kutschenbauer aus Delmenhorst.

Die Firma KutschenbauerBergmann GbR präsentiert die „Euro Rutsche“. Aus einer Höhe von 10 Metern und einer Rutschlänge von 35 Meter über Berg und Tal freuen sich die großen und kleinen Gäste über ein angenehmes Kribbeln im Bauch.

In diesem Jahr auch wieder dabei ist der Autoscooter der Firma Schramm aus Schauenstein. Dieses Fahrgeschäft bringt Vergnügen für Jung und Alt und ist die klassische Volksfest-Attraktion. Im Scooter befinden sich eine blaue LED-Beleuchtung, Discolichter, Nebelmaschine und eine super Musikanlage. Zudem sind die neuen Autos mit Driftfunktion und Unterbodenbeleuchtung ausgestattet.

Auch das schöne, große, farbenprächtige Kinderkarussell der Familie Korn erfreut wieder die Kinderherzen. Die Kinder können die pneumatischen Flieger selbst in die Höhe steuern oder auf vielen verschiedenen, modernsten Fahrzeugen ihre Runden drehen.

Auch der nostalgische Kettenflieger mit 12 Meter Ausflug der Familie Wittig ist dabei. Vor allem bei den Jüngeren verursacht der Flug ein besonderes Bauchkribbeln. Wie auch im letzten Jahr ist die Kindereisenbahn der Familie Leider aus Fürth wieder mit dabei und begeistert die Kleinen.

Die großen und kleinen Besucher können sich auch an den vielfältigen Spielgeschäften wie Pfeilwurf, Ballwurf, oder Schießwagen amüsieren oder ihr Glück an der Verlosung und beim Entenangeln versuchen.

Spezialitäten und weitere Programm-Highlights

Das Angebot an kulinarischen Spezialitäten ist nach wie vor groß. So bietet „Täubers Imbiss“ Bratwürste, Steaks, Baguettes, Brezen, Pizza, Fisch- sowie Lachsbrötchen und vieles mehr.

Auch „Korns Schokofrüchte“ bietet wieder frische Früchte in feinster Pralinenschokolade an. Das vielfältige Angebot an schokolierten Früchten wird ständig vor Ort frisch zubereitet und gut gekühlt angeboten. Alle Schokofrüchte sind halal, zudem gibt es auch laktosefreie und vegane Variationen.

In diesem Jahr neu dabei ist die Familie Distel. Sie bietet mit viel Liebe zubereitete Crêpes in verschiedensten Sorten, von herzhaft bis süß.

Besonders beliebt und dieses Jahr wieder am Kulmbacher Volksfest sind „Müllers Mandeln“. Hier werden leckere frisch gebrannte Nüsse aus aller Welt, Popcorn und Lebkuchenherzen angeboten. Die stets frisch hergestellten süßen Köstlichkeiten sind ein Genuss für jeden Volksfestbesucher.

Im großen Biergarten können die Besucher verweilen und die am Platz angebotenen Leckereien genießen.

Begrüßung und offizieller Bieranstich durch Oberbürgermeister Ingo Lehmann ist am 19. April um 17.30 Uhr in Täubers Biergarten. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

Es gibt wieder ein Riesenrad.
Es gibt wieder ein Riesenrad.

Das neue Eröffnungsfeuerwerk am 19. April gegen 22.15 Uhr wird ein Augenschmaus für das Publikum am Schwedensteg - lassen Sie sich überraschen! Am Mittwoch, 24. April ist Familientag - alle Fahrgeschäfte fahren zum halben Fahrpreis. Zusätzlich gibt es zahlreiche weitere attraktive Angebote auf dem ganzen Platz. Im Biergarten und Festzelt werden sie musikalisch unterhalten.

Ein ganz besonderes und beeindruckendes Highlight gibt es am Samstag, 27. April, mit der Beamlasershow. Fünf Laserprojektoren präsentieren - unterlegt mit passender Musik - bunte Fächer, scharfe Beams und atemberaubende Tunneleffekte auf bis zu 30 Meter Breite.