Anzeige

Ruheoasen im Garten

Ob Terrasse oder gemütliche Sitzecke: Diese Plätze im Grünen laden zum Entspannen ein.

Ruheoasen im Garten

Die Terrasse wird zum Wohlfühlort im Sommer. Wer es gerne schattiger mag, sollte sich eine Terrassenüberdachung vom Fachmann holen. FOTO: CASA IMÁGENES/ STOCK.ADOBE.COM

27.05.2023

Endlich ist sie da die warme Jahreszeit. Und es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als seine Freizeit im Grünen zu verbringen. Besonders einladend ist ein schön angelegter Garten mit verschiedenen gemütlichen Sitzgelegenheiten. Hierfür bieten sich besonders bisher ungenutzte Stellen im Garten an und auch die hinterste Ecke bekommt so einen neuen Zweck.

Wenden Sie sich für Tipps für die Planung und die praktische Umsetzung am besten an einen Gartenprofi, der das Projekt genau nach Ihren Vorstellungen umsetzt. Ob einfache Sitzgelegenheit oder aufwendige Terrasse: Die Möglichkeiten sind vielseitig und wer jetzt mit der Planung beginnt, kann sich bald über einen neuen Lieblingsplatz im Garten freuen.

Hängesessel oder Strandkorb

Mit relativ wenig Aufwand lässt sich ein vorhandener größerer Baum zu einem neuen Platz zum Wohlfühlen gestalten. Bequeme Sitzgelegenheiten sind dabei ein absolutes Muss. Eine gepolsterte Holzbank oder ein Hängesessel sind schnelle Möglichkeiten, um für ganz viel Gemütlichkeit zu sorgen. Ebenfalls schnell aufgestellt ist ein Strandkorb, der sich sicher schnell als beliebter Rückzugsort etabliert.

Besonders gemütlich ist ein Tagesbett, das jedoch am besten auf einer ebenen Terrasse aufgestellt wird. Weiche Kissen und kuschelige Decken sorgen zusätzlich für einen ganz besonderen Wohlfühlfaktor. Lassen Sie sich im Gartenfachhandel inspirieren, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt.

Eine Terrasse als neuer Lieblingsplatz

Mit etwas mehr Aufwand, der sich aber ganz sicher lohnt, ist eine neu angelegte Terrasse verbunden. Wer es gerne modern mag, der wählt großformatige Fliesen in Grautönen. Besonders gemütlich wirkt eine mediterrane Sitzecke mit ockerfarbenem Bodenbelag.

Bei Gärten in Hanglage bietet sich eine Mauer als optische Abgrenzung an. Wichtig für den neuen Lieblingsplatz sind auch passende gemütliche Sitzgelegenheiten. Ein großer Esstisch mit Stühlen bildet das Herzstück einer Terrasse, die direkt am Haus liegt. Eine Loungeecke lädt zum langen Verweilen ein und rundet das Outdoor-Zimmer ab.

Beliebt sind auch Feuerstellen, die an kühlen Abenden zum langen Draußensitzen einladen und für eine ganz besondere Gemütlichkeit sorgen. An heißen Tagen dagegen spendet eine Pergola kühlen Schatten.

Ein Teich mit Urlaubsflair

Wer auf der Suche nach etwas ganz Besonderem ist, kann über eine kleine Terrasse mitten im Grünen nachdenken. Gelegen an einem kleinen Teich, in den man im Sommer auch mal die Füße hängen kann, wird dieser Platz bestimmt ganz schnell zum neuen Lieblingsort im Garten. Vorab führt der Weg zunächst zum Gartenprofi und in den Fachhandel, denn für ein solches Projekt sollte man sich immer kompetente Hilfe holen. Professionell geplant und mit hochwertigen Materialien ausgeführt, hat man lange Freude an einer solchen Ruheoase. Umrandet mit einer Holzterrasse oder gestaltet mit modernen Steinplatten kommt am Teich ganz schnell Urlaubsstimmung auf. Zusätzlich sorgen mediterrane Pflanzen und eine Sonnenliege für Entspannung im eigenen Garten. So kann der Sommer kommen! Lisa Müller

Beleuchtungstipps

Was man bei der Gartengestaltung auf keinen Fall vergessen sollte, ist die passende Beleuchtung. Laternen, Windlichter und Solarleuchten sorgen abends für eine ganz besondere Stimmung. Im Boden eingelassene Leuchten oder eine aufwendigere Beleuchtung, die eine elektrische Installation erforderlich macht, sollten immer von einem Fachmann ausgeführt werden.