Anzeige

Auf zum Lichtenfelser Schützenfest 2022 und zu den Fahrgeschäften des Volksfests

Eines der größten Volksfeste am Obermain findet nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder statt

Auf zum Lichtenfelser Schützenfest 2022 und zu den Fahrgeschäften des Volksfests

50 Fahrgeschäfte befinden sich in diesem Jahr auf dem Festplatz in Lichtenfels. FOTOS: ARCHIV

02.07.2022

##mainParagraph##

Auf zum Lichtenfelser Schützenfest 2022 und zu den Fahrgeschäften des Volksfests-2
1. Vorstand Erwin Kalb

Das Schützenfest der Königlich-privilegierten Scharfschützengesellschaft Lichtenfels zählt zu den größten und traditionsreichsten Volksfesten am Obermain – ein Glück, dass es in diesem Jahr endlich wieder stattfinden kann! Auch 2022 sind wieder alle eingeladen, die friedlich mit den Schützen feiern wollen. Das Schützen- und Volksfest findet vom 8. bis 17. Juli statt. Es beginnt traditionell am Freitag und dauert insgesamt zehn Tage lang. Zwischen rasanten Fahrgeschäften, guter Musik und einem abwechslungsreichen Programm wird am Festplatz und in der Festhalle wieder eine Menge geboten. Darunter sind auch einige Neuerungen zu finden.

Zwei Jahre Schützenfestpause gemeistert

Es war eine schlimme Zeit. Zwei Jahre lang wurde immer ein Fest vorbereitet und immer wieder abgesagt“, berichtet Erwin Kalb, 1. Vorstand der Scharfschützengesellschaft Lichtenfels, auf der Pressekonferenz. Doch er sagte noch mehr. Es habe nämlich „einen Verlust an Wissen“ gegeben, da „keiner mehr wusste, wie Schützenfest geht“. Das Wissen darum scheint sich aber schnell wieder eingefunden zu haben. Doch es bleiben auch coronabedingte Schäden an der Institution Schützenfest, und zwar allgemein und überall. Die sensationellste Veränderung: „Wir haben abends keine Blaskapelle“, erklärte Kalb, den Sachverhalt damit begründend, dass Corona dafür gesorgt habe, dass sich Blaskapellen überhaupt ausgedünnt haben.

Aber Musik wird es geben und die wird stets „von Hand gemacht“ sein. Im Abendprogramm wird beispielsweise am Samstag, den 9. Juli schon mit Pulp Fiction eine Band sein, die ihren Fokus auf die Hits der 80er Jahre richtet – live! Eine oberfränkische Rock- und Funkband, die sich längst einen Namen gemacht hat. Für Musik, das machte Kalb deutlich, wird immer gesorgt sein und sie wird am Biergarten so mitreißend ausfallen, wie von Zeit zu Zeit in der Stadthalle.

Bierpreis vergleichsweise moderat gestiegen

Dass die Schützenfestbegeisterung nach zwei Jahren wieder da ist und mitmarschiert, wird sich am Sonntag, den 10. Juli um 10.30 Uhr zeigen, denn beim Großen Schützenfestumzug werden 1000 Beteiligte zum Festplatz ziehen, unter ihnen sieben Blaskapellen, Schützenvereine und Sportvereine. Aufspielen wird dann auf dem Festplatz die Blaskapelle Schwürbitz. Doch das, was im Hauptinteresse vieler Anwesender während der Pressekonferenz lag, war der Bierpreis. Was wird die Maß Bier 2022, nach zwei Jahren Corona kosten? Kalb beruhigte: „Wir sind wie üblich günstigster Anbieter“. Inklusive Bedienung wird der Bierpreis bei 9,30 Euro liegen. Beim letzten Schützenfest lag die Maß bei 7,80 Euro. Alles in allem ist Kalb überzeugt, dass bei allen Preisentwicklungen „wir in Lichtenfels noch auf der Sonnenseite liegen“. Denn die Gründe für eine Preiserhöhungen sind mannigfaltig. Sie reichen von gestiegenen Bierpreisen allgemein bis hin zu erhöhten Energiepreisen, sowie zu Mehrkosten bei Kapellen, Sicherheits- und Servicediensten.

Absolute Highlights an Fahrgeschäften

Die Sonnenseite, das sind vor allem auch die Attraktionen und Fahrgeschäfte. Kurz und gut: Der Platz wird voll sein. 50 Schaustellergeschäfte sind eine bemerkenswerte Marke, davon 12 Fahrgeschäfte und ein Aktivgeschäft. Herausragend dabei der „Aviator“, ein Kettenflieger mit 36 Metern Höhe. Dass ein Blackout auch eine feine Sache sein kann, beweist der Blackout auf dem Festplatz. Es ist ein Hochfahrgeschäft mit freischwingenden Gondeln, samt Bewegung auf drei Achsen in 22 Metern Höhe.

Natürlich gibt es eine Berg- und Talbahn, eine Familien-Achterbahn, Autoscooter oder die Bayern-Wippe, und wer unbedingt zur Hölle fahren will, kann das in der gleichnamigen Geisterbahn tun. Neben den Highlights für die „Großen“, ist auch jede Menge Rummel für die „Kleinen“ am Platz. Darüber hinaus Vergnügungs- und Belustigungsgeschäfte jedweder Art, von Geschicklichkeitsspielen übers Schießen bis hin zur Kulinarik.

Stark ermäßgte Fahrpreise

12. Juli 2022 – ein Datum, das man sich merken sollte. Es ist der große Familientag mit Preisnachlässen. Das gilt nicht nur bei den Fahrgeschäften, sondern von 13 bis 20 Uhr auch an anderen Geschäften. Und auch der Schützenfestexpress wird wieder fahren, innerstädtisch ohnehin und ansonsten noch auf der Strecke Lichtenfels-Bad Staffelstein.

Die Veranstalter freuen sich auf zehn fröhliche Tage mitzahlreichen Besuchern auf dem Lichtenfelser Schützenfest! Markus Häggberg/ red

So fährt der Schützenfest-Express

Es werden zwei Busse eingesetzt, die jeweils von Freitag, den 8. bis Samstag, den 9. Juli und von Mittwoch, den 13. bis Samstag, den 16. Juli fahren.

Die Busse bedienen folgende Linien:

• Linie 1: Breiter Rasen – Seubelsdorf
• Linie 2: Oberwallenstadt
• Linie 3: Schney
• Linie 4: Bad Staffelstein (3 Haltestellen) – Schönbrunn (Eisenbahnbrücke) –Wolfsdorf –Grundfeld – Reundorf – Lichtenfels (Bamberger Str.)
Fa. Kaiser-Reisen bedient die Linien 1 bis 3 und Fa. Wich-Reisen die Linie 4.

Tarife

• Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren zahlen auf allen Linien 2 Euro pro Fahrt
• Erwachsene entrichten an allen Haltestellen in der Stadt Lichtenfels, einschl. Schney, und Reundorf 2,50 Euro pro Fahrt und auf allen weiteren Strecken 3 Euro pro Fahrt

Die Fahrkarten können nur im Bus bei Fahrtantritt gekauft werden und gelten nur für eine Einzelfahrt. Mehrfahrtenkarten, 9-Euro-Tickets und Schwerbehindertenausweise sind nicht gültig. Des Weiteren gilt weiterhin die Maskenpflicht.

Die Bushaltestelle „Schützenplatz“ wird wieder in der Coburger Straße in der Parkbucht vor dem Döner-Imbiss eingerichtet. Die Fahrpläne finden Sie auf www.stadtwerke-lichtenfels.de unter „Aktuelles“. Sie werden zudem an den jeweiligen Bushaltestellen ausgehängt.

Ein Dank geht an die Hauptsponsoren:

Die Königl. privil. Scharfschützengesellschaft, das Brauhaus Leikeim, die Sparkasse Coburg-Lichtenfels und die Stadtwerke Lichtenfels. Die Mitwirkenden hoffen, dass viele Bürger den Schützenfest-Express nutzen, damit die Unkosten eingefahren werden. Die Beteiligten wünschen allen ein sonniges und fröhliches Fest.

Anregungen und Fragen

Frau Fischer von den Stadtwerken Lichtenfels nimmt Ihre Anregungen entgegen unter Tel. 09571/955225 und E-Mail elfriede.fischer@stadtwerke-lichtenfels.de.