Anzeige

Studienmesse:BA in der Brose-Arena Bamberg: Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl & Grußwort der Messeleitung

Horst Feulner Bamberg Congress + Event Service GmbH

30.04.2022

Bis zum Schulabschluss ist der Weg von jungen Menschen weitgehend vorgezeichnet - doch mit dem Abitur in der Tasche ist sie plötzlich da, die große Freiheit, die Möglichkeit, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und eigene Entscheidungen zu treffen. Eine große Chance, aber auch eine Herausforderung, wie schon das Logo der Studienmesse:BA andeutet: Welche der vielen denkbaren Wege ist für mich der richtige?

Bin ich eher der Typ für eine Berufsausbildung oder ist die Uni der richtige Platz für mich? Wäre vielleicht ein duales Studium eine Alternative? Jura, Lehramt und Medizin - diese Studiengänge kommen einem sofort in den Sinn. Doch nicht jedem ist klar, dass er auch Automatisierungstechnik und Robotik, Cyber Security oder Design (Fotodesign | Industrie-design | Kommunikationsdesign) studieren könnte.

Mediengruppe Oberfranken

Die Studienmesse:BA soll Gymnasiasten, Fach- und Berufsoberschülern die Möglichkeit geben, sich über die unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region zu informieren und ihnen aufzeigen, wie vielfältig die Karrieremöglichkeiten in Bamberg und Oberfranken sind. Auch diesmal werden ca. 60 Aussteller rund 350 Studiengänge sowie 100 Berufsausbildungen vorstellen.

Die jungen Besucher erhalten die Gelegenheit, sich mit Vertretern aus der Wirtschaft auszutauschen und brennende Fragen loszuwerden. Zudem stehen den Studieninteressierten 20 Universitäten und Hochschulen Rede und Antwort.

Die Studienmesse:BA eröffnet aber auch den Betrieben und Institutionen ihrerseits die Chance, Kontakt zu den Jugendlichen herzustellen, Praktika zu vereinbaren und Bewerbungsunterlagen zu sichten. Denn auch die Betriebe und Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, geeignete Nachwuchskräfte zu finden. Gerade eine gute Qualifikation und die Leistungsbereitschaft der Nachwuchskräfte sind Faktoren, die ihre zukünftige Entwicklung beeinflussen und mitbestimmen.

Weitere Informationen über die teilnehmenden Unternehmen, Behörden und Hochschulen finden Sie im Internet unter www.studienmesse-bamberg.de.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese in der Region einmalige Veranstaltung in diesem Jahr wieder anbieten können und hoffen, dass die Messe bei den Oberstufenschülern aus Bamberg und Umgebung erneut auf großes Interesse stößt.

Junge Menschen und heimische Betriebe zusammenzubringen und damit auch den Wirtschaftsstandort Bamberg und Oberfranken zu stärken, ist ein wichtiges Ziel dieser Veranstaltung. Dazu wünschen wir allen Beteiligten viel Erfolg.

Ihr Messeteam
Horst Feulner
Bamberg Congress + Event Service GmbH

Studienmesse:BA 2022

Sehr gerne haben wir für die Studienmesse:BA wieder die Schirmherrschaft übernommen, denn die Zukunft unserer jungen Leute liegt uns sehr am Herzen. Obwohl heutzutage jede Information im Netz zu finden ist, stehen für die Berufs- und Studienwahl das persönliche Gespräch und der konkrete Informationsaustausch nach wie vor an erster Stelle. Besucher:innen schätzen an der Studienmesse:BA vor allem die vielfältige Aussteller-Kombination aus Hochschulen, Universitäten und Unternehmen. Aber nicht nur die Schüler:innen profitieren vom umfangreichen Informationsangebot vor Ort, auch die wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen nutzen die Messe, um aktiv auf sich aufmerksam zu machen. Wir freuen uns, mit der Messe eine geeignete Plattform zur Studien- und Berufsorientierung in der Region geschaffen zu haben.

Ganz herzlichen Dank sagen wir dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft Bamberg als Veranstalter. Die Organisation liegt wieder in den bewährten Händen der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg sowie der Bamberger Congress + Event GmbH. Partner sind einmal mehr die Agentur für Arbeit Bamberg sowie die iventmedia GmbH. Wir wünschen allen Beteiligten, dass die Studienmesse:BA auch 2022 wieder ein voller Erfolg wird!

Andreas Starke Johann Kalb
Oberbürgermeister Landrat


AUSSTELLERLISTE

Hochschulen/Universitäten

Ernst-Abbe Hochschule Jena
Euro-Akademie Bamberg

Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Hochschule Ansbach
Hochschule der Bayerischen
Wirtschaft (HDBW) hochschule dual
Hochschule Fulda - University of Applied Sciences
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Hochschule Hof
Hochschule Landshut
Hochschule Nordhausen
Hochschule Schmalkalden
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Munich Business School
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Technische Universität Ilmenau

Universität Bayreuth
Universität Passau

Unternehmen/Institutionen

Agentur für Arbeit Bamberg - Coburg
AIFS Educational Travel
AOK Bayern Die Gesundheitskasse
BAUR-Gruppe
Bayer. Landespolizei - Polizei Bamberg
Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG
Bundesanstalt Technisches
Hilfswerk
Bundespolizei

centron GmbH

Deutsche Telekom Telekom Ausbildung
Diözesanstelle Berufe der Kirche im Erzbistum Bamberg
DOCUFY GmbH

Florapharm

Handwerkskammer für Oberfranken
HUK-COBURG

IHK für Oberfranken Bayreuth

Kaufland Dienstleistung Süd-Ost GmbH&Co.KG
Kramp

Landratsamt Bamberg
Landschaftsgärtner Bayern
Lidl
Loesch Verpackungstechnik

marcapo GmbH
Medical School REGIOMED
Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG
Messingschlager GmbH & Co. KG

NATURSTROM AG

Rechtsanwaltskammer Bamberg
Rösler Oberflächentechnik GmbH
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Siemens Healthineers
Simon Hegele Gesellschaft für
Logistik und Service mbH
Sparkasse Bamberg
Steuerberaterkammer Nürnberg

Welcome Hotels Bamberg

Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim

XXXLutz

Berufsbildende Schulen

Hier Ticket für Zeitslot buchen!
Hier Ticket für Zeitslot buchen!

Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern

www.studienmessebamberg.de