Anzeige

Zeitloses Lonnerstadt: 1.111+1-jähriges Jubiläumsfest & Gewinnspiel

Zum Festwochenende gibt es ein Gewinnspiel für die Besucher mit tollen Preisen – gesponsert von Lonnerstädter Unternehmen

Zeitloses Lonnerstadt: 1.111+1-jähriges Jubiläumsfest & Gewinnspiel

Hinein ins Grüne: Aus Lonnerstadt heraus gibt es mehrere Wanderwege hinein in die Natur des Steigerwaldes. Am 19. Juni hat die Gemeinde ihren neuen Qualitätswanderweg durch den Steigerwald eröffnet. FOTO: LONNERSTADT

22.06.2022

Gewinnspiel zum FestDoch auch die Lonnerstädter Unternehmen unterstützen das Fest und haben für ein Familienquiz, das für das Festwochenende geplant ist, zahlreiche starke Preise gesponsert: Zu den Preisen zählen unter anderem eine Wallbox für Zuhause, ein einstündiges Fotoshooting, Freibier und vieles mehr.Wer mitmachen möchte beim Familienquiz, holt sich beim Familienpavillon einen Laufzettel ab. Die Aufgaben löst man, indem man die Stationen der Unternehmen abläuft und dort die Infos für das Quiz erhält.

Touristisches Ziel für jede Zeit

Nutzen Sie das Wochenende vom 24. bis 26. Juni und entdecken Sie die malerische Gemeinde, wenn Lonnerstadt ihr 1111+1-Jubiläum feiert. Aber auch jenseits der Feierlichkeiten lohnt es sich, Lonnerstadt zu besichtigen.

Regina Bruckmann: „Wir haben einen schönen Altort rund um den Marktplatz mit vielen Fachwerkhäusern, einige interessante Felsenkelleranlagen, aber auch vier schöne Wanderwege rund um Lonnerstadt und seine Ortsteile.

Nähe zur Natur

Derzeit wird ein neuer Wanderweg, ein Qualitätswanderweg durch den Steigerwald, ausgewiesen – mit 15 Kilometern ist der Weg eine kleine Herausforderung, aber es lohnt sich auf jeden Fall!“ red

1112 Jahre Geschichte

Zum ersten Mal wurde Lonnerstadt offiziell am 5. Oktober 910 durch verschiedene Kauf- und Tauschgeschäfte urkundlich erwähnt. Über die folgenden Jahrhunderte haben Lonnerstadts Besitzer gewechselt.

Zurzeit des 30-jährigen Krieges hatte Lonnerstadt das Unglück, an einer strategisch günstigen Position zu liegen: Von 1619 bis 1629 diente es unterschiedlichen Truppen immer wieder als Quartier, 1631 fielen schwedische Truppen ein, 1632 plünderten kroatische Söldner Tillys den Ort. Doch Lonnerstadt hat sich wieder erholt und über die Jahrhunderte weiterentwickelt – zum heutigen Lonnerstadt.