Anzeige

Frühlingsfest in Einersheim zur Kirschblütenzeit traditionell an Christi Himmelfahrt

Reges Markttreiben, Handwerkskunst, leckeres aus der Region, Haushaltswaren, musikalische Unterhaltung - das alles bietet der Markt zwischen dem Würzburger und dem Nürnberger Tor an.

Frühlingsfest in Einersheim zur Kirschblütenzeit traditionell an Christi Himmelfahrt

Viel Nützliches für den Haushalt gibt es seit jeher. FOTO: HARTMUT HESS

05.05.2024

Markttreiben

Eine lange Tradition hat der Kirschblütenmarkt in Markt Einersheim, der heuer in 33. Auflage von 10 bis 17 Uhr stattfindet.

Was wird geboten?

Zwischen dem Würzburger und dem Nürnberger Tor wird am Himmelfahrts-Feiertag, 9. Mai, ein großes Markttreiben herrschen. Dort setzt sich die große Tradition des Kirschblütenmarkts in der Vogelsang-Gemeinde fort und rund 40 Standbetreiber bieten eine breite Angebotspalette. So gibt es bei den “Enerschmern“ Stände mit Bekleidung, allerlei nützlichen Geräten und Utensilien für den Haushalt, aber auch Handwerkserzeugnisse. So stellt etwa Herbert Deppisch Kunstwerke aus gedengeltem Kupferblech zur Schau. Die Marktmeisterinnen Christina Bergmann und Karin Gamm konnten auch wieder den Schmied Bernhard Krämer aus Ipsheim dafür gewinnen, seine Handwerkskunst zu veranschaulichen. Fast schon zum Inventar unter den Ausstellern gehört der Sander Korbflechter.

Verpflegung vor Ort

Bestens bekannt im Landkreis ist die Segnitzer Gärtnerei von Hubert Seidel mit seinen ihrem frischen Gemüse und Salaten und weiteren Gärtnerei-Erzeugnissen. Aus dem mittelfränkischen Lonnerstadt kommt die Familie Haberkamm schon lange Jahre mit ihrer Spezialität des schwefelfreien Meerrettichs. Mit Käsespezialitäten aus mehreren Ländern und Regionen wird der Anbieter Eisenberg aus Heideck aufwarten. Erstmals wird Thomas Keller aus Gaukönigshofen mit gegrillten Maiskolben aufwarten.

Für den guten Zweck

Das Wunschpunkt-Kinderkarussell hat einen ganz besonderen Hintergrund: Stammend vom Verein zur pädagogischen Förderung kranker Kinder und Jugendlicher wirkt karitativ in Erlangen und ermöglicht kranken Kindern eine angemessene Schullaufbahn wie an der Jakob-Herz-Schule in Erlangen.
Den Getränkestand übernimmt die Historische Burschenschaft und der Volkstrachtenverein bereitet Weißwürste mit Brezen sowie Crepes zu. Beim Elternbeirat des Kindergartens gibt es Cocktails und der Förderverein macht wieder seine Tombola. Auch der Waisenhausförderverein Deduno ist wieder dabei mit Kaffee und Kuchen sowie Grillbratwürsten und beim Eiswagen gibt esleckere Abkühlungen.

Auf dem Hof von Christa Anger können kleine und große Besucher junge Enten und Hühner bewundern. Zudem wird der Duft von gebrannten Mandeln der Familie Keller aus Gaukönigshofen die Lust auf Süßes wecken. hh