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Neuer Subaru Outback

Sechste Modellgeneration des großen Crossovers

Neuer Subaru Outback

Die sechste Outback-Generation verbindet ein dynamischeres Design mit mehr Platz, Komfort und Sicherheit. FOTO: SUBARU

25.09.2021

Bühne frei für den neuen Subaru Outback (Verbrauch kombiniert: 7,4 l/100 km; CO2 -Emission kombiniert: 169 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert): Die sechste Modellgeneration des Crossovers feierte im Frühjahr ihre Premiere bei den deutschen Subaru-Vertragspartnern. Die erstmals auf der Subaru Global Platform aufbauende Neuauflage verbindet ein dynamischeres Design mit mehr Platz, Komfort und Sicherheit. Die Preise starten bei 40 890 Euro.Als Crossover in Reinkultur verbindet der nun längere und breitere Outback das Beste zweier Welten – auch optisch. Während die verlängerte Motorhaube und der neu gestaltete Hexagonal-Kühlergrill den dynamischen Charakter unterstreichen, verweisen der robust anmutende Stoßfänger und die markant ausgestellten Radkästen gemeinsam mit der erhöhten Bodenfreiheit auf die Offroad-Fähigkeiten des Allradmodells. 

Im Interieur warten neue Materialien und fünf, auf die verschiedenen Ausstattungslinien verteilte Sitzbezüge. Besonders auffällig ist das neue Bedienkonzept, das erstmals bei Subaru zum Einsatz kommt: Ein 11,6 Zoll großer, tabletartiger Touchscreen ersetzt viele Knöpfe und Tasten und steuert so Klimatisierung, Navigation und Infotainment. Die Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und Android Auto sowie die von mobilen Endgeräten bekannte kachelförmige Oberfläche ermöglichen dabei eine intuitive Bedienung.

Bei knapp 2,75 Metern Radstand genießen bis zu fünf Insassen noch mehr Platz: Fahrer und Beifahrer profitieren beispielsweise von mehr Schulterfreiheit, auch der Abstand zwischen den einzelnen Sitzen, aber auch zwischen den Sitzreihen wurde vergrößert.

Besonders umfangreich ist die Sicherheitsausstattung – und das größtenteils in Serie: Das erweiterte Eyesight-System, dessen Stereokamera nun direkt an der Windschutzscheibe angebracht ist, kombiniert unter anderem ein Notbremssystem mit Kollisionswarner sowie einen aktiven Spurhalteassistenten mit Gefahren- und Fahrbahnranderkennung. Wenn möglich und sinnvoll, hilft der neue Ausweichassistent mit aktiver Lenkfunktion, Hindernisse zu umfahren.

Für den Vortrieb setzt der Outback auf die bewährte Kombination aus Boxermotor, Lineartronic-Automatik und permanentem Allradantrieb. Motor und Getriebe wurden für die neue Modellgeneration umfassend überarbeitet: Der 2,5-LiterBenziner, der 124 kW/169 PS und ein maximales Drehmoment von 252 Nm entwickelt, bietet nun ein direkteres Ansprechverhalten gerade im unteren Drehzahlbereich. Die Lineartronic überträgt die Kraft des Vierzylinders auf alle vier Räder: Der Symmetrical AWD sorgt in Verbindung mit dem dualen X-Mode Allradmanagement für beste Traktion auch abseits befestigter Straßen.