Nach dreijähriger Pause kann in diesem Jahr wieder die traditionelle Patersbergkerwa am Pfingstmontag, 29. Mai, gefeiert werden. Aus diesem Anlass lädt der Posaunenchor Veitlahm alle Besucherinnen und Besucher von nah und fern auf den Festplatz in Veitlahm auf das Herzliche ein.
Spielen "zum Lob Gottes"
Der Posaunenchor Veitlahm zählt mit fast 30 Aktiven zu den größten Posaunenchören im Landkreis. Neben dem „Kerngeschäft“ – dem Spielen zum Lob Gottes und der Ausgestaltung von kirchlichen Festtagen – verfügt der Posaunenchor über ein breites Repertoire an Unterhaltungsmusik und konzertanter Musik.
Ein besonderes Highlight war das große Konzert in der voll besetzten Petri-Kirche im letzten Herbst, bei dem sogar einige Werke uraufgeführt wurden. Stolz ist man darauf, dass die intensive Nachwuchsarbeit der letzten Jahre Früchte trägt und sich der Chor in den letzten schwierigen Jahren sogar um mehrere junge Aktive vergrößern konnte.
Am Festplatz im Köttlersgarten erwartet die Gäste ein ungewohnter Anblick: Die Kerwahütte musste aufgrund von Baufälligkeit vor Kurzem abgerissen werden. Dennoch wird es mithilfe eines Festzelts genug überdachte Plätze und keinerlei Einschränkungen geben. Im kommenden Jahr kann die Patersbergkerwa dann hoffentlich in und um die neu errichtete Kerwahütte gefeiert werden.
Waldgottesdienst
Am Pfingstmontag um 9 Uhr beginnt der Waldgottesdienst der Kirchengemeinde Veitlahm mit Pfarrerin Diana Eschrich-Skoda im Höflesschrot am Fuße des Patersberg. Hier sind natürlich alle Menschen aus den umliegenden oder weiter entfernten Kirchengemeinden herzlich eingeladen. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Gesangverein und vom Posaunenchor aus Veitlahm ausgestaltet.
Anschließend marschieren die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher in einem kleinen Festzug mit kernigen Märschen vom Posaunenchor Veitlahm zum Festplatz. Ab zirka 10 Uhr beginnt dort der Frühschoppen im wunderschönen Biergarten unter den Birken. Es spielt der Posaunenchor Veitlahm unter der Leitung von Reiner Weiß zur Unterhaltung.
Für das leibliche Wohl ist mit Steaks und Bratwürsten, Kaffee und Kuchen, Fisch- und Lachsbrötchen, Käseteller, Brot mit weißem Käs’ und vielen Getränken der Kulmbacher Brauerei wie immer bestens gesorgt – über den ganzen Tag hinweg.
Ab 14 Uhr spielt die „Veitlähmer Kerwa-Blosn“ mit zünftiger, hochwertiger Blasmusik auf. Die jungen Musiker haben sich in kleiner Besetzung auf böhmischmährische Blasmusik spezialisiert. Lassen Sie sich überraschen, welche bekannten Musiker für Stimmung im Biergarten bei hoffentlich schönstem Wetter sorgen!
Für die Kinder wird ein Programm mit Hüpfburg und Gesichter-Schminken angeboten. Außerdem laden die weitläufigen Wiesen um den Köttlersgarten zum Spielen und Toben ein.
Abends spielt ab 19 Uhr die bekannte Stimmungskapelle „dieDoh“ aus der Fränkischen Schweiz zum Kerwatanz und zur Unterhaltung auf. Wer dann noch nicht nach Hause möchte, dem sei die Bar empfohlen, bei der die Ortsjugend Veitlahm Sekt, Spirituosen und Cocktails anbietet.