Welche Veranstaltungen finden 2022 (wieder) in Ihrem Ort statt? Ist für den „Neustart“ nach Corona Besonderes geplant? Zum jetzigen Zeitpunkt kann leider noch keine Aussage getroffen werden, ob Feste wie in den letzten Jahrzehnten gefeiert werden können oder ob es wieder „Lightversionen“ geben wird. Pandemiebedingt konnte auch noch keine offizielle Einweihung der Turnhalle in Wilhelmsthal abgehalten werden.
Was tut sich nächstes Jahr im Vereinsleben?
Auch das Vereinsleben hat sich durch Corona stark verändert. Unsere Vereine waren jedoch auch in allen Phasen der Pandemie bemüht, das Vereinsleben fortzusetzen. Für das nächste Jahr wünsche ich mir, dass wieder Normalität in das Vereinsleben einkehren kann, aber auch durch Corona entstandene Ideen und Vereinstätigkeiten fortgesetzt werden.
Welche baulichen Projekte stehen 2022 an? Werden neue Baugebiete ausgewiesen?
Im kommenden Jahr sollen die drei Großprojekte „Sanierung der Alten Schule Steinberg“, „Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in Hesselbach“ und „Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in Effelter“ im Zuge der Förderoffensive Nordostbayern abgeschlossen werden. Außerdem werden drei leerstehende Gebäude zur Aufwertung des Ortsbildes abgerissen. Auch im Bereich des Kanal- und Straßenbaues sind einige Maßnahmen vorgesehen.
Zu nennenwäre hier beispielsweise der Ausbau der Ortsstraße „Am Plan“ in Hesselbach.
Neben den Großprojekten werden natürlich auch noch weitere Maßnahmen in den Bereichen Schule, Feuerwehren, Friedhöfe, Kläranlagen sowie gemeindliche Gebäude umgesetzt.
Der Aufgabe zur Schaffung von Baugebieten hat sich die Gemeinde Wilhelmsthal ebenfalls angenommen.
Sind Aktionen mit Partnerstädten geplant?
Die Partnergemeinde der Gemeinde Wilhelmsthal ist die österreichische Marktgemeinde Heiligenkreuz.
Die Gemeinde liegt im Dreiländereck von Österreich, Ungarn und Slowenien. Zuletzt besuchte die Partnergemeinde Heiligenkreuz die Gemeinde im Jahr 2017.
Ein Gegenbesuch in Österreich konnte im Jahr 2018 erfolgen.
Leider konnte Pandemiebedingt noch kein weiterer Besuch geplant werden.
Welcher Sehenswürdigkeit im Ort sollte man im nächsten Jahr unbedingt einen Besuch abstatten?
Die Gemeinde Wilhelmsthal ist geprägt vonwaldreicher, intakter Natur.
Die Siedlungen verteilen sich auf das Tal des Kronach und auf die Seitentäler mit dem Grümpelbach, der Dober und der Kremnitz.
Die Täler aber auch die Höhenzüge laden zum Wandern ein und sind ein beliebtes Ausflugsziel.
Höhepunkte sind beispielsweise die Effeltermühle oder die Schlosskirche in Steinberg.
In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?
Die Gemeinde Wilhelmsthal hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Pflichtaufgaben. Hierzu zählen unter anderem Schule, Feuerwehr, Straßen- und Brücken und Kanalisation.
Aber auch die immer wichtiger werdende Digitalisierung und der Glasfaserausbau sind große Projekte der Gemeinde Wilhelmsthal in den kommenden Jahren.
Ziel der Gemeinde Wilhelmsthal ist ein nahezu flächendeckendes Glasfasernetz in den
nächsten Jahren.
Wie könnte ein Filmtitel für das geplante Ortsgeschehen 2022 lauten?
Beim Modellprojekt „KommunalmarketingPlus“ von Kronach Creativ e.V., an dem die Gemeinde teilnimmt, wurde die Leitbotschaft „vielfält!ch“ für die Gemeinde Wilhelmsthal ausgewählt.
Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Kommune?
Der Ausblick auf Wilhelmsthal ist einer meiner Lieblingsplätze in der Gemeinde Wilhelmsthal.