Welche Veranstaltungen finden 2022 (wieder) im Markt Küps statt? Ist für den „Neustart“ nach Corona Besonderes geplant? Für 2022 sind der Frühjahrs- und Gartenmarkt im Mai, die St. Jakobi-Kirchweih im Juli, der Herbst und Bauernmarkt im Oktober sowie unsere Marktweihnacht am zweiten Adventswochenende geplant. Außerdem findet immer am zweiten Donnerstag des Monats unser „Grüner Markt“ mit regionalen und saisonalen Produkten statt.
Im Sommer 2022 möchte die Gemeinde Küps das erste Open-Air Kinoerlebnis on Tour auf dem Veranstaltungsplatz vor dem „Neuen Schloss“ durchführen.
Für März 2022 ist wieder das traditionelle Jahreskonzert geplant, das das Publikum in jedem Jahr mit außergewöhnlichen Arrangements und einer großartigen Bühnenshow begeistert.
Was tut sich nächstes Jahr im Vereinsleben?
Unser Wunsch ist es, dass das Vereinsleben im kommenden Jahr wieder die bekannten Aktivitäten leisten kann. Eine richtige Küpser Kirchweih mit Bier und Blasmusik auf dem Rathausplatz Ende Juli ist doch eine tolle Vorstellung.
Welche baulichen Projekte stehen 2022 an? Werden neue Baugebiete ausgewiesen?
Der Neubau unserer Grundschule mit Sport- und Kulturhalle ist die größte laufende Baumaßnahme. Darüber hinaus arbeiten wir die im Rahmen der Förderoffensive Nordostbayern vom Freistaat Bayern geförderten Projekte ab. Darunter fallen die Sanierung der Remise des Oberen Schlosses, der Neubau des Gebäudes „Am Plan 2“ mit geplanter Nutzung für das Gemeindeumbaumanagement und mit Räumlichkeiten für Bewirtung sowie Toiletten und Technikräume und die Sanierung des denkmalgeschützten früheren Postamtes am Bahnhof sowie der früheren Gemeindekanzlei in Johannisthal. Der umfassende Leitungsbau in der Ortsstraße Melanger wird fortgeführt mit dem Ziel, am Schluss auch die Oberfläche neu zu asphaltieren.
Sind Aktionen mit den Partnerstädten geplant?
Ein Besuch einer Abordnung aus unserer Partnerstadt Plouay ist seit vorletztem Jahr schon überfällig. Mit dem Stadtrat Lauscha wollen wir eine Wanderung durchführen. Die nach unseren Partnerstädten benannten Straßen sollen dann auch mit einem Zusatzschild versehen werden.
Welcher Sehenswürdigkeit im Ort sollte man im nächsten Jahr unbedingt einen Besuch abstatten?
Das Museum in der Remise des Oberen Schlosses wird 2022 eröffnet. Dort wird dem Besucher die Geschichte „derer von Redwitz“ und „derer von Künsberg“ nähergebracht.
In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?
Im Mittelpunkt steht natürlich der Schulbau. Allein für Grundschule mit Sport- und Kulturhalle belaufen sich die Kosten auf rund 15 Millionen Euro. Hinzu kommen die Kindertagesstätten. Auch die Kindertagesstätte in Oberlangenstadt muss saniert werden. Die Sanierung der Krebsbachstraße in Theisenort im Rahmen der Dorferneuerung ist vorgesehen sowie die Fertigstellung des Melangers.
Wie könnte ein Filmtitel für das geplante Ortsgeschehen 2022 lauten?
„Under pressure“ – das ist wohl der geeignete Titel angesichts der vielen Herausforderungen, die auf die Kommunen einprasseln. Von den Pflichtaufgaben wie Wasser, Kanal und Feuerwehr über die Straßen bis zu den freiwilligen Leistungen reicht das große Aufgabenfeld der Gemeinden.
Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Kommune?
Oberhalb unseres hervorragend gelegenen Golfplatzes gibt es einen Aussichtspunkt, der einen wunderbaren Blick auf das Rodachtal eröffnet. Darüber hinaus hat der Markt Küps eine schöne Natur, die zum Wandern einlädt.