Anzeige

Gemeinde Himmelkron

Das Jahr 2022 soll in Himmelkron schwungvoll beginnen

Gemeinde Himmelkron

Die bekannte Autobahnkirche in Himmelkron bei Sonnenuntergang. FOTO: HARALD STREIT

01.12.2021

Im ehemaligen Klosterdorf im Weißmaintal kreuzen sich heute nicht nur moderne europäische Verkehrsachsen, wie die Nord-Süd-Autobahn A 9 mit der Ost-West-Verbindung A 70 / B 303, sondern hier begegnen sich auch die eindrucksvollen Landschaften in Franken: Fränkische Alb, Frankenwald, Fichtelgebirge und Obermainland. Im Ort spiegeln sich diese „Kreuzungen“ ebenso wider: Ein blühender Industrie- und Gewerbestandort trifft auf einen kulturhistorisch bedeutenden Klosterort, eingebettet zwischen zwei nicht minder interessanten Orten – Lanzendorf und Gössenreuth. So vereinen sich hier die Moderne mit der Vergangenheit, die Gegenwart mit der Zukunft. Und wie die nahe Zukunft im kommenden Jahr aussehen könnte, haben wir Bürgermeister Gerhard Schneider im Mutmacher-Interview gefragt: Welche Veranstaltungen finden 2022 in Himmelkron statt? Die Gemeinde Himmelkron wird schwungvoll in das Jahr 2022 starten. Es sind wieder eine Reihe von Veranstaltungen geplant, so z. B. die Abhaltung der Himmelkroner Kirchweih, die Durchführung des gemeindlichen Straßenfestes am Pfingstmontag, die Fortführung des Himmelkroner Kultursommers mit Konzerten und Theaterstücken sowie die Durchführung einer Ausstellung in unserem gemeindlichen Stiftskirchenmuseum.

Was tut sich nächstes Jahr im Vereinsleben?

Auch hier stehen eine Reihe von Nachholterminen und aktuellen Veranstaltungen an, so z. B. wird der TSV Himmelkron sein 100-jähriges Sportvereinsjubiläum nachfeiern, der Förderkreis wird sicherlich seine Garten- und Kunstmesse durchführen, die Gemeinde Himmelkron wird zusammen mit ihrer Partnerstadt Kynšperk nad Ohří in Tschechien ihr eigentlich in diesem Jahr geplantes 20-jähriges Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen nachholen.

Welche baulichen Projekte stehen 2022 an?

Die Fertigstellung und Einweihung des Neubaus unserer kommunalen Kindertagesstätte. Wir arbeiten sicherlich auch im nächsten Jahr an der Verwirklichung des geplanten Kreisverkehrsplatzes zwischen B 303 und unserem Nahversorgungszentrum weiter.

Welcher Sehenswürdigkeit in Himmelkron sollte man im nächsten Jahr unbedingt einen Besuch abstatten?

Himmelkron ist immer einen Besuch wert. Ich möchte nur die Baille-Maille-Lindenallee, die Autobahnkirche oder die zahlreichen Gaststätten, die zum Verweilen einladen, nennen.

In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?

Weiterhin in den Neubau der Kita. Daneben stehen größere Investitionen in unsere Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsanlagen an.

Wie könnte ein Filmtitel für das geplante Ortsgeschehen 2022 lauten?

Mein Titel wäre: „Himmelkron erblüht zu neuem Leben“.

Was ist ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Kommune?

Unsere gesamte Gemeinde ist schön, aber besonders gern bin ich in der Lindenallee, vor allem bei kulturellen Anlässen/Aktivitäten.

Interview mit Gerhard Schneider

Gemeinde Himmelkron-2
Gemeinde Himmelkron-3
Gerhard Schneider