Die alte Markgrafenstadt Kulmbach am Zusammenfluss des Roten und Weißen Mains ist bekannt für Biere von Weltruf, eine der imposantesten Burganlagen Deutschlands und nicht zuletzt als die Stadt, in der der Entertainer Thomas Gottschalk aufgewachsen ist. Auf die Gästewartet auch im kommenden Jahr eine Vielzahl an kulturellen und kulinarischen Höhepunkten. Welche das sein werden, darüber haben wir uns mit Oberbürgermeister Ingo Lehmann im Mutmacher-Interview unterhalten. Welche Veranstaltungen finden 2022 (wieder) in Kulmbach statt? Ist für den „Neustart“ nach Corona Besonderes geplant? Wir planen auch dieses Jahr im Haushalt für 2022 alle finanziellen Mittel so ein, dass eine Italienische Nacht, ein Altstadtfest, ein Adventsmarkt, etc. stattfinden können. Ob diese dann durchgeführt werden können, ist natürlich fraglich, aber wir sind optimistisch gestimmt.
Was tut sich nächstes Jahr im Vereinsleben?
Unsere Vereine sind gut aufgestellt und man merkt, dass viele Vereine und Gruppierungen Lust auf die Zeit nach der Pandemie haben, um wieder gemeinsam etwas zu unternehmen, Feste und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen oder gar ein Jubiläum zu feiern oder nachzuholen, weil es während der beiden Corona-Jahre nicht stattfinden konnte.
Welche baulichen Projekte stehen 2022 an? Werden neue Baugebiete ausgewiesen?
Erste Gespräche für eine Erweiterung des Baugebietes in Melkendorf wurden bereits geführt, hier stehen wir aber noch ganz am Anfang. Was baulich definitiv auffallen wird, ist das Kaufplatzgelände. Hier wird in der ersten Jahreshälfte eine große, Parkähnliche Anlage mit vielen kleineren und größeren Highlights entstehen: eine Bocciabahn, ein Beachvolleyballfeld, ein Burgspielplatz, verschiedene gastronomische Einrichtungen und vieles mehr. Unsere Stadt wird von diesem Projekt an zentraler Stelle natürlich deutlich aufgewertet.
Sind Aktionen mit den Partnerstädten geplant?
Wir hatten bereits in diesem Jahr verschiedene Besuche und Aktivitäten im Bereich der Städtepartnerschaften. Und auch für 2022 sind einige Fahrten und Besuche vorgesehen, so zum Beispiel in unserer Partnerstadt Saalfeld oder aber auch mit Bursa in der Türkei.
Welcher Sehenswürdigkeit in der Stadt Kulmbach sollte man im nächsten Jahr unbedingt einen Besuch abstatten?
Wir haben viele tolle Ecken und Sehenswürdigkeiten in unserer Stadt. Was sich immer lohnt ist unsere Plassenburg, doch auch der Mainzusammenfluss ist ein ganz besonderes Schmankerl unserer Stadt.
In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?
Der Haushalt wird leider erst im Dezember aufgestellt, daher können wir hierzu noch nichts stichhaltiges sagen.
Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Stadt Kulmbach?
Ich bin gerne mit meiner Familie spazieren, um abzuschalten und um unsere schöne Gegend zu genießen. Gerne sind wir an der Kieswäsch unterwegs, aber auch unsere Flutmulde hat großen Wohlfühlfaktor. Wir haben sehr viele schöne Plätze, die mir gut gefallen: ich bin gerne im Gasthaus, entspanne auch mal in unserem Garten und natürlich mag ich auch mein Büro im Rathaus sehr gerne. Hier verbringe ich ja die meiste Zeit.