Die ehemalige Kreisstadt Stadtsteinach, die im nordöstlichen Teil des Landkreises Kulmbach an der „Fränkischen Linie“ zwischen Frankenwald und Obermainischem Hügelland liegt, hat hervorragende Infrastruktureinrichtungen insbesondere im Sozialbereich zu bieten wie z.B. Fachklinik, Alten- und Pflegeheim, Kurzzeitpflege und Sozialstation. Ein sehenswertes Heimatmuseum gibt Auskunft über die bewegte Vergangenheit des Ortes. Wie es um die nahe Zukunft aussieht, verrät uns Bürgermeister Roland Wolfrum im Mutmacher-Interview mit unserer Zeitung: Welche Veranstaltungen finden 2022 (wieder) in Stadtsteinach statt? Ist für den „Neustart“ nach Corona Besonderes geplant? 2022 ist geplant, in Zusammenarbeit von Stadt und Vereinen im Sommer wieder ein Stadtfest abzuhalten, eventuell in zeitlicher Kombination mit dem 150-jährigen Jubiläum der Brauerei Schübel.
Weiterhin ist in der Abstimmungsphase im ersten Quartal 2022 erstmals einen Jahresempfang der Stadt in der Steinachtalhalle durchzuführen, in dem verdienten Persönlichkeiten der Stadt geehrt werden sollen, das ist allerdings alles noch in der Planung und noch nicht final beschlossen.
Was tut sich nächstes Jahr im Vereinsleben?
Ohne gesicherte Corona-Rahmenumstände wird sich wohl das Vereinsleben noch auf niedriger Stufe halten. Veranstaltungen – welcher Art auch immer – können nach jetzigem Standpunkt wohl nur kurzfristig und spontan durchgeführt werden. Bis jetzt ist noch von keinem Verein etwas Größeres angekündigt worden.
Welche baulichen Projekte stehen 2022 an?
Im Bereich Bauwesen ist zum einen der Neubau einer Kindertagesstätte mit Krippe und Kindergartengruppen ein wichtiger Punkt, aber auch der Einstieg in die Generalsanierung der Friedrich-Baur Grund- und Mittelschule, sowie die Pflege- und Gesundheitsakademie des Roten Kreuzes. Im Bereich Städtebau der neue Stadtpark und der Mühlenpark.
Außerdem die energetische Sanierung des Stadtsteinacher Freibades. Im Bereich Wohngebiet wird es aus kommunaler Hand einen Lückenschluss im Bereich Roßbachleite geben, sowie die Vermittlung privater Flächen im Zuge unseres Baulückenkatasters.
Sind Aktionen mit den Partnerstädten geplant?
Die Beziehungen zu Leutenberg sind meist anlassbezogen. Sollte das Stadtfest 2022 stattfinden, wird sicher Leutenberg mit einbezogen.
Welcher Sehenswürdigkeit in Stadtsteinach sollte man im nächsten Jahr unbedingt einen Besuch abstatten?
Wir empfehlen die Wanderapp Erlebnisachse Steinachtal, die viele historische Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet und zahlreiche digitale und analoge Raffinessen beinhaltet.
In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?
Die höchsten Investitionen werden in die Kinderbetreuung (Kita plus Schule) fließen, dazu noch in die diversen Städtebauprojekte.
Wie könnte ein Filmtitel für das geplante Ortsgeschehen 2022 lauten?
„Stadtsteinach erfindet sich neu“ – angestrebte Entwicklungen im Zuge der der neuen Umgehung.
Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in Stadtsteinach?
Der Umgriff der frisch sanierten Stadtmauer gegenüber der Brauerei Schübel ist mein Lieblingsplatz.