Am kommenden Mittwoch, 20. September, eröffnet der „Maaleuser Metzger“. Nachdem im vergangenen Jahr die letzte Metzgerei im Gemeindegebiet dicht machte, schließt Pamela Aigner Schwarzach nun wieder diese Lücke in der Nahversorgung des Marktes Mainleus. Natürlich werden durch die Jungunternehmerin auch Arbeitsplätze geschaffen: Zunächst sind die Chefin selbst und zwei 30-Stunden-Kräfte im Laden anzutreffen. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt“, schließt sie weitere Personaleinstellungen nicht aus. Die 41-Jährige aus Schwarzach hat schon viel Erfahrung in der Branche gesammelt. 13 Jahre hat Pamela in Lichtenfels bei der bekannten Altstadtmetzgerei Molendo gearbeitet. Es folgten weitere viele Jahre bei Edeka Seidl in Kulmbach. Dort war sie als Abteilungsleiterin tätig und verantwortlich für 30 Meter Frischetheke sowie 25 Mitarbeiter. Nach Schließung der Schwarzacher Metzgerei Eisenhut, kam Pamela Aigner die Idee, in Mainleus wieder einen Metzgereiladen zu eröffnen. Bei Bürgermeister Robert Bosch stieß sie mit ihrem Wunsch auf offene Ohren. Vom Amt für ländliche Entwicklung gibt es für das Inventar sogar eine Förderung, was die Geschäftsfrau natürlich zusätzlich freut.
Der Laden wird sich im ehemaligen Gasthof "Zum schwarzen Adler“, am Konrad-Popp-Platz 1 in Mainleus befinden.
Den Ladenbau hat die Firma Schrutka-Peukert übernommen. Für die Installationen war die Firma Lutz, für den Strom die Firma Escher und für die Kältetechnik die Firma Schramm zuständig. „Ohne die Hilfe und Unterstützung von Robert Bosch und den Mitarbeitern der Gemeinde Mainleus läge der Eröffnungstermin wohl noch in weiter Ferne“, zeigt sich die Chefin dankbar. Bereits am 20. September wird der „Maaleuser Metzger“ offiziell eröffnet. An diesem Mittwoch öffnet Pamela Aigner den Laden um 7 Uhr. Um 11 Uhr kommt Bürgermeister Robert Bosch, und es wird einen Sektempfang geben. Vor dem Geschäft wird ein Bratwurststand aufgebaut.
Der Erlös aus diesem Essensverkauf wird für einen guten Zweck gespendet. Am Eröffnungstag ist der Laden bis 18 Uhr geöffnet. Die regulären Öffnungszeiten der Metzgerei sind montags und dienstags von 7 bis 18 Uhr, mittwochs von 7 bis 13 Uhr, donnerstags und freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 7 bis 13 Uhr. Pamela Aigner bezieht ihre Wurst- und Fleischwaren von der Firma Schiller aus Hof sowie Käferstein Feinkost aus dem Nürnberger Raum. Zusätzlich wird es auch regionale Produkte von Eichenbühler aus Weißenbrunn, vom Hofladen Rahm aus Döllnitz, und Milchprodukte vom Thelitzer Käsehüttla im Angebot geben.
Der "Maaleuser Metzger“ ist auch in Facebook und Instagram zu finden. Außerdem liegt dem Kulmbacher Anzeiger heute auch eine Speisekarte bei. Pamela Aigner und ihr Team freuen sich auf zahlreiche Gäste am Mittwoch, 20. September, um gemeinsam die Geschäftseröffnung zu feiern.