Vom 6. bis 8. Dezember
Stimmungsvoll und gemütlich präsentiert sich der Neustadter Nikolausmarkt traditionell am 2. Adventswochenende auf dem Marktplatz. Neben dem prächtigen Christbaum, der Weihnachtskrippe und dem Rentier mit Schlitten zieren die festlich geschmückten Stände von 37Händlern und Ausstellern aus der Region den Neustadter Marktplatz und laden zum vorweihnachtlichen Bummeln, Genießen und Verweilen ein.
Vielseitiges Angebot
Von liebevoll gefertigtem Kunsthandwerk, individuellen Geschenken bis hin zu selbstgemachten Leckereien, wie Honig aus eigener Imkerei, gebrannten Walnüssen und Mandeln, ist alles geboten. Das kulinarische Essens- und Getränkeangebot ist vielseitig. Neben Galettes, Crêpes, Langos und Spanferkelsandwich dürfen sich die Besucher auch auf lokale Schmankerl, wie die Neustadter Bratwurst, freuen, die selbstverständlich nicht fehlen darf! Zum Aufwärmen gibt es Feuerzangenbowle, Glühwein und Tee, aber auch die Kaltgetränke versprechen von selbstgebrautem Bier bis hin zu weihnachtlichen Cocktails viel Genuss.
Buntes Programm
Die Organisatoren des Bereiches Kultur Sport Tourismus der Stadtverwaltung Neustadt stellen neben den Verkaufsaktivitäten der Händler wieder ein abwechslungsreiches, buntes Weihnachtsprogramm für Groß und Klein zusammen. Für die jüngsten Besucher dreht zum Beispiel das Kinderkarussell am Eingang des Nikolausmarktes in der Georg-Langbein-Straße seine Runden. Außerdem haben alle Kinder am Samstag des Nikolausmarktwochenendes die Möglichkeit, ihren Wunschzettel dem Nikolaus ganz persönlich zu übergeben. Die Päckchenausgabe findet am Sonntag statt.
Am 6. Dezember führt um 16.45Uhr der Laternenumzug der Kinder von der Rathaustreppe zum Marktplatz, wo von Bürgermeister Frank Rebhan, Nikolaus und Christkind der Markt feierlich eröffnet wird. Ein Musik- und Showprogramm erwartet die Besucher im Anschluss sowie an den folgenden Tagen. Neben der großen Weihnachtstombola der Tschernobyl-Kinderhilfe, werden auch die Hauptpreise des „Neustadter Sternepasses“ der Werbegemeinschaft auf der Marktbühne gezogen und Kristin Rempt begeistert am Sonntag mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern.
Alle Besucher sind zum gemütlichen Verweilen rund um die Weihnachtskrippe und den großen Christbaum im Lichterglanz des Sternes an der Stadtkirche St. Georg auf den Neustadter Marktplatz herzlich eingeladen.
Der Markt ist wie folgt geöffnet: 6. Dezember von 16 bis 21 Uhr; 7. Dezember von 12 bis 21 Uhr und 8. Dezember von 13 bis 19 Uhr. Das vollständige Programm und alle Auftrittszeiten finden Sie unter www.neustadt-bei-coburg.de. red