Am Sonntag, dem 24. März, ist es wieder so weit und Münnerstadt lädt zum jährlichen Ostermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag ein. Rund um den Marktplatz finden sich von 9 bis 17 Uhr zahlreiche Verkaufs- und Verpflegungsstände sowie von circa 12 bis 17 Uhr viele geöffnete Türen des Münnerstädter Einzelhandels.
Auch in diesem Jahr wird der traditionelle Ostereiermarkt in der Alten Aula am Stenayer Platz stattfinden. Von 10 bis 17 Uhr kann man dort kunstvoll gestaltete Ostereier, Frühlingsdeko sowie Kunsthandwerk bestaunen und sich in der Kaffee- und Kuchenbar der Heimatspielgemeinde stärken. Der Eintritt ist frei.
Natürlich darf auch der Original Mürschter Trödelmarkt nicht fehlen. Zahlreiche Händler und Händlerinnen versammeln sich von 8 bis 17 Uhr rund um die k Klosterkirche, auf dem Stenayer S Platz, in der finsteren Gasse und in der Kelterhalle.
Im Rotkreuzhaus in der Bahnhofstraße findet von 10 bis 17 Uhr ein Basar mit Osterdeko und Gebasteltem statt. Auch hier ist Verpflegung mit Kaffee und Kuchen garantiert.
Ebenfalls geöffnet hat die PopUp-Galerie „Waschsalon“ des Kunstprojekts „else!“ in der Veit-Stoẞ-Straße 2. In der Ausstellung zeigen überregionale und regionale Künstlerinnen und Künstler Werke zum Thema Wäsche, Kleidung, Sauberkeit und mehr. Zudem wohnen während des Projektzeitraums verschiedene Künstler vor Ort und arbeiten in den Galerieräumen. Am Wochenende des Ostermarkts sind die Künstlerinnen Inka Schottdorf (Bad Bocklet/Halle) und Corinna Wagner (Eltingshausen) zu Gast. Das Projekt „Waschsalon“ läuft noch bis einschließlich 9. Mai. Die Öffnungszeiten sind Freitag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Infos und das komplette Rahmen-Programm mit Lesungen, Musik, Workshops etc. unter www.projekt-else.de.
In der Veit-Stoß-Straße 23 finden um 13 Uhr und 15 Uhr Braut- und Abendmode-Präsentationen von „Antje Abeska - more than fashion“ statt (entfällt bei Regen).
Beim Bummeln über den farbenprächtigen Markt kann man sich hervorragend auf den Frühling und die kommende Osterzeit einstimmen. Die Stadt Münnerstadt und das „Kaufhaus“ Mürscht freuen sich auf zahlreiche Besucher.
red