Der Studiengang ist als Präsenz- und Fernstudium konzipiert. Der Studiengang umfasst sieben Semester als Vollzeit-Bachelor-Studiengang mit 210 Credit Points. Das Studienbegleitmaterial, samt Literatur, sind in einem Online-Campus digital abrufbar. Die weiterführenden praxisintensiven Seminare werden an Samstagen auf dem Campus der NATURA Akademie durchgeführt, dort legt man auch seine Prüfungsleistungen ab. Der Studierende schreibt eine wissenschaftliche Abschlussarbeit, die Bachelor-Thesis. Diese verteidigt der Studierende in einer abschließenden mündlichen Prüfung, dem Kolloquium.
Für den Studiengang, der komplementäre Fachrichtungen akademisch ausbildet und diese in einem anerkannten Hochschulabschluss bündelt, sind mehr als 30 Hochschuldozenten im Lehrkörper. Die Absolventen kommen aus dem gesamten Bundesgebiet oder dem deutschsprachigen Ausland.
Sie arbeiten verantwortungsbewusst und nehmen ihre Patienten/innen in ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Gesamtheit wahr.
- Die Behandlung in der Naturheilkunde stimuliert die Selbstheilungskräfte der Patienten/innen durch Entgiftung, Abhärtung und Setzen gezielter medizinischer Reize, etwa mittels u. a. Akupunktur (TCM), Naturheilverfahren, Heilpflanzenkunde, Homöopathie u. v. m.
Umso wichtiger ist ein akkreditiertes Bachelor-Studium, eine Erweiterung des Weges, um nach der Heilerlaubnis fundiert zu therapieren!
Zulassungsvoraussetzungen: Zugelassen zum Studium sind sowohl Abiturienten als auch Vertreter medizinischer Heil- und Pflegeberufe und andere Hochschulzulassungsmöglichkeiten.
Anrechnungen: Berufsgruppen aus medizinischen Berufen können Anrechnungen erhalten.
Finanzierung: Auch ein Stipendium ist möglich.