Anzeige

Trendig und pflegeleicht

Stein, Keramik und Beton überzeugen – zur Gestaltung von Wegen, als Terrassenbelag oder attraktiver Blickfang im Garten

Trendig und pflegeleicht

OTO: TDX/HÖLZGEN

08.06.2022

Im Grünen lässt sich die warme Jahreszeit genießen. So verwundert es nicht, dass der eigene Garten heute die Wohlfühloase schlechthin ist. Bei der Gestaltung liegen robuste und pflegeleichte Materialien im Trend, die dauerhaft schön bleiben. Vor allem Stein, Keramik und Beton sind gefragt. Sie überzeugen mit natürlicher Optik, vielfältigen Formen und zeitlosem Design.

Pflegeleichter Chic für die Terrasse

Stein, Keramik und Beton gibt es in schier unendlicher Auswahl, um der Terrasse eine außergewöhnliche Optik zu verleihen. Egal ob glatte, mattierte Großformatplatten in natürlichen Farbtönen oder mediterran-bunte Mosaike, Holz- oder Echtsteinoptik, ungewöhnliche Haptiken und sogar Glitzerzusätze – den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Das Unerwartete: Dank moderner Fertigungs- und Beschichtungsverfahren der Hersteller können die meisten Beläge ohne Risiko im Freien verlegt werden. Sie sind frostbeständig und rutschfest. Hochwertige Oberflächenveredelungen sorgen zudem für lang anhaltende Schönheit.

Aus zwei wird eins

Besonders beliebt ist die Variante, den Wohnraum im Inneren mit der Terrasse in einem einheitlichen Fliesenmaterial optisch zu verbinden. Die Bereiche verschmelzen auf elegante Weise zu einem mondänen, offenen und zusammengehörigen Raum. Für einen nahtlosen Übergang ohne Stolperfallen und Hindernisse empfiehlt sich ein barrierefreier Bodenanschluss. Alternativ lassen sich durch Farb- und Materialübergänge verschiedene Zonen schaffen. So kann beispielsweise die Swimmingpool-Umgebung von der Terrasse optisch abgesetzt werden.

Wege, Sichtschutz, Kunstobjekte

Vor allem Stein verschönert den Garten. Pflaster oder Klinker eignen sich optimal für Wege. Mit unterschiedlichen Formaten und Verlegearten oder abwechselnd mit Kies und Natursteinen lassen sich reizvolle Muster gestalten. Natursteinmauern oder Gabionen sind elegante Sichtschutzwände. Wer dagegen gezielt Einblicke in den Garten erlauben will, kann die massiven Wände mit Lichtstreifen auflockern. Zu guter Letzt sind Steine auch als Kunstobjekte immer ein Hingucker. Monolithe und Findlinge eignen sich hierfür besonders und bereichern als Solitär die Gartenlandschaft. Und auch Springbrunnen, Feuerstellen oder Lichtquellen sind in jeder Terrassen- und Gartenlandschaft ein ästhetischer Blickfang. tdx