Anzeige

Start in die Freibadsaison

Badevergnügen pur in den Freibädern und Naherholungszentren im Landkreis Kulmbach

Start in die Freibadsaison

Freibad Kulmbach. Fotos: PR

03.06.2021

Nach und nach öffnen die Freibäder in der Region. Die Corona-Zahlen sinken, die Einschränkungen werden gelockert und die Wetteraussichten sind gut: Beste Voraussetzungen also, dass die Bäder wieder ihre Pforten öffnen. Sommer im Freibad Kulmbach Das Kulmbacher Freibad hat bereits seit dem 21. Mai geöffnet. Die Stadtwerke haben auch dieses Jahr ein Schutz- und Hygienekonzept erstellt. Voraussetzung für einen Besuch ist eine Anmeldung im Eingangsbereich und eine Registrierung über die Luca-App oder über ein Formular. Aufgrund der niedrigen Inzidenz ist aktuell kein Test erforderlich. Für das Freibad Kulmbach gilt eine maximale gleichzeitige Badegastzahl von 700. Um unnötige Anfahrten zu vermeiden, befindet sich auf der Internetseite der Stadtwerke Kulmbach stets die aktuelle Anzeigetafel mit der Anzahl der Badegäste.

Im gesamten Bad, sowie im Eingangsbereich, besteht Maskenpflicht, außer auf den Wegen zu den Becken um zu baden, im Becken selbst, sowie am Sitz-/Liegeplatz. Weiterhin besteht in allen geschlossenen Räumen Maskenpflicht (WC´s/Umkleidebereich der Dusche/Wärmehalle/Kiosk). Das Duschen selbst erfolgt ohne Maske. Die Preise werden trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation nicht erhöht, um allen Menschen aus der Region den Eintritt zu ermöglichen. Das Kulmbacher Freibad bietet auf 11 000 Quadratmetern ein umfangreiches Angebot an Spiel und Bademöglichkeiten: Angefangen mit der dreibahnigen Großrutsche, über die weitläufige Beckenlandschaft und die beheizte Mutter-Kind-Halle, bis hin zum Wassertrampolin und den Beachvolleyballfeldern. Der Kiosk mit Freiterrasse sorgt dafür, dass auch das leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz kommt. Geöffnet ist das Kulmbacher Freibad jeweils Montag bis Freitag von 6.30 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 8 bis 20 Uhr.

Freibad Mainleus

Das Freibad Mainleus ist seit 1. Juni geöffnet. Die Öffnungszeiten sind täglich von 7 bis 20 Uhr. Die Verantwortlichen des Marktes Mainleus haben es wieder geschafft, das Bad mit seinem, für die Region einzigartigen, Edelstahlbecken im Glanz erstrahlen zu lassen.

Aufgrund der Vorgabenmusste zudem ein, eigens auf das Freibad Mainleus abgestimmtes, Schutz- und Hygienekonzept erstellt werden. Nachdem nun das „Ok“ durch die zuständigen Stellen kam, stand einer Öffnung der Badesaison – unter Einhaltung der bestehenden Regeln – nichts mehr im Wege. So können in der laufenden Saison laut Hygieneschutzkonzept des Marktes Mainleus 500 Besucher das Bad nutzen. Informationen über den aktuellen Nutzerstand sind auf der Homepage des Marktes Mainleus unter www.mainleus.de abrufbar. Dort können auch weitere Informationen zu möglichen Einschränkungen des Badebetriebs eingesehen werden. Die Benutzung der Schwimmbecken ist zudem auf eine reduzierte Besucherzahl festgeschrieben.

Start in die Freibadsaison-2
Freibad Mainleus
Start in die Freibadsaison-3
Freibad Marktschorgast

Informationen gibt es hierzu ausreichend im Bereich des Freibades. Die Preise für Einzelkarten und Dutzendkarten für Erwachsene liegen unverändert bei 2,50 Euro bzw. 25 Euro, für Jugendliche bei 1,30 Euro bzw. 13 Euro. Saisonkarten werden aus organisatorischen Gründen, wie im letzten Jahr, nicht angeboten. Zudem wird darauf hingewiesen, dass der Einlass von Kindern unter 12 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder eines für die Betreuung zuständigen Erwachsenen erlaubt ist. Der Markt Mainleus freut sich auf eine tolle Badesaison 2021 und wünscht allen Freibadbesuchern viel Vergnügen im „Hornschuch-Bad“.

Idylle am Goldbergsee

Voller Stolz kann die Marktgemeinde Marktschorgast ihren Goldberg zeigen, zählt er doch mit seinen Freizeiteinrichtungen zu den schönsten und beliebtesten Naturbädern Oberfrankens. Der bei Badewetter täglich geöffnete Kiosk hält eine große Auswahl an Erfrischungen für die Besucher bereit. Besonders günstig sind die Jahreseintrittskarten. So zahlen Kinder vom 6. bis 13. Lebensjahr 12 Euro, Jugendliche ab 14 Jahren 18 Euro und Erwachsene 30 Euro. Analog kostet eine Zehnerkarte für Kinder 8, für Jugendliche 12 und für Erwachsene 18 Euro. Eine Tageskarte kostet für Kinder 1, für Jugendliche 1,50 und für Erwachsene 2,20 Euro. Eine weitere Vergünstigung gibt es bei der Tageskarte ab 17 Uhr: So zahlen Jugendliche 1 und Erwachsene 1,20 Euro. Die Benutzer des Zeltplatzes, Kinder vom6. bis 13. Lebensjahr bezahlen inkl. Badegebühr 3 Euro, Jugendliche von 14 bis 17 Jahren 4 Euro, die Erwachsenen 6 Euro. Der See ist ab Mitte Juni wie folgt geöffnet. Juni und Juli: Freitag bis Sonntag 12 bis 19 Uhr. Ab den Ferien hat das Bad dann täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Weiteres unter www.marktschorgast.de. red