Anzeige

Veranstaltung: Auf geht's zur Rattelsdorfer Kerwa

Abwechslungsreiches Festprogramm vom 4. bis 7. Juli mit Musik, Aufstellen des Kirchweihbaums, kulinarische Genüsse, Party im Festzelt, Gaßbockrennen inklusive Hahnerschlag und vieles mehr.

03.07.2025

4. bis 7. Juli 2025

<br/>

Die Marktgemeinde Rattelsdorf lädt auch in diesem Jahr wieder zur traditionellen Kirchweih ein. Vom 4. bis zum 7. Juli erwartet Sie im idyllischen Ortszentrum ein Wochenende voller Festlichkeit, Musik und kulinarischer Genüsse. Das abwechslungsreiche Festprogramm zieht Einheimische und Besucher aus der Region gleichermaßen an. Der Eintritt ist kostenlos, und die Bar hat an allen Tagen ab 20 Uhr geöffnet.

Freitag, 4. Juli: Auftakt

Das Fest beginnt am Freitag um 18 Uhr mit dem feierlichen Aufstellen des Kirchweihbaums auf dem Marktplatz. Dieses Spektakel zieht jedes Jahr zahlreiche Schaulustige an. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Itzgrunder Musikanten. Nach dem Baumaufstellen erwartet die Besucher ein bunter Festreigen rund um den Marktplatz. Die lokalen Wirte bieten leckere Schlemmereien an. Im Festzelt sorgt die fränkische Partyband „Dochrinna“ für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung.

Samstag, 5. Juli: Buntes Treiben

Am Samstag beginnt das Festgeschehen am Marktplatz bereits ab 17 Uhr. Genießen Sie das bunte Treiben und die gesellige Atmosphäre bei kühlem Bier und heißen Bratwürsten. Ab 20 Uhr erwartet die Besucher ein musikalisches Highlight: Die Band „Good Vibrations“ wird im Festzelt unter dem Motto „Party nonstop“live auf und neben der Tanzfläche für beste Stimmung sorgen.

Sonntag, 6. Juli: Gemütlichkeit

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem festlichen und besinnlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Im Anschluss erhält jeder Besucher einen Verzehrbon für ein Freibier, einzulösen im Festzelt. Ab 14 Uhr lädt der Ortskulturring Rattelsdorf herzlich in das Festzelt ein, um gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen zu verbringen. Für Unterhaltung sorgen ab 17 Uhr die Itzgrunder Musikanten.

Montag, 7. Juli: Ausklang

Am Montag erwartet die Besucher ab 10 Uhr ein geselliger Weißwurst- und Kart-Frühschoppen, um den letzten Tag der Kirchweih gebührend zu beginnen. Ein besonderes Highlight am Kirchweihmontag ist das traditionelle Gaßbockrennen inklusive Hahnerschlag, veranstaltet vom Kerwa-Team, das um 17 Uhr startet. Im Anschluss können die Gäste den Abend ab 19 Uhr mit Live-Musik von Michael Pechmann ausklingen lassen.

Für die kleinen Gäste gibt es rund um den Marktplatz zahlreiche Kirchweihangebote. Seien Sie dabei und erleben Sie unvergessliche Kirchweihtage. red