Anzeige

Reisen – aber bitte entspannt

Urlaub ohne Stress und böse Überraschungen dank Reisebüro und Reiseveranstalter

Reisen – aber bitte entspannt

FOTO: KZENON - STOCK.ADOBE.COM

14.02.2022

Ob In- oder Ausland, Bus- oder Flugreise ,All-Inclusive oder Selbstversorgung: Wohin die Reise 2022 auch gehen soll und wie man die freien Tage nutzen will, erholsam sollen sie auf jeden Fall sein. Zahlreiche Online-Plattformen werben mit genau diesem Attribut und Erholungssuchende sehen sich vor die Qual der Wahl gestellt, für welches Angebot sie sich entscheiden sollen. Hinzu kommt in der Regel dann noch die separate Planung von An- und Abreise und das Aufstellen eines individuellen Urlaubsprogramms, wenn dieses über Sonnenbaden am Strand hinausgehen soll.Doch Reiseplanung ist nicht jedermanns Sache und artet darum oft in Stress aus, bevor überhaupt nur ans Packen der Koffer gedacht werden kann. Und an so mancher Stelle – gerade bei Auslandsreisen – lauern auch Tücken, die im schlimmsten Fall zum Abbruch der Reise führen, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. Wer Planungsstress und unliebsame Überraschungen unterwegs vermeiden will, geht auf Nummer sicher und bucht seine Reise beim Reisebüro oder -veranstalter seines Vertrauens. Das hat so einige Vorteile.

Alle Informationen aus einer Hand

Wer seine Reise selbst plant, muss sich allein um alles rund ums Urlaubsvergnügen kümmern und dafür sämtliche Informationen zusammensuchen. Dabei sollte man nichts Wichtiges übersehen, sonst steht man unter Umständen mit einemfehlenden Papier am Flughafen und darf nicht in den gebuchten Urlaubsflieger steigen. Das ist nicht nur sehr ärgerlich, sondern auch teuer.

Verschiedene Länder haben – nicht erst seit der Corona-Pandemie – unterschiedliche Einreisebestimmungen, die sich auch schnell ändern können. Ob ein Visum, bestimmte Impfungen oder spezielle Dokumente zur Ein- oder Durchreise benötigt werden, wissen die ausgebildeten Fachleute im Reisebüro und beim Reiseveranstalter aus dem Effeff und weisen entsprechend darauf hin.

Und auch bei der eventuell nötigen Reiseversicherung helfen die Experten gerne weiter. Den Versicherungsdschungel zu überblicken, ist für jemanden, der nicht vom Fach ist, so gut wie unmöglich. Beim Reisebüro oder -veranstalter vor Ort bekommt man alles inklusive der passenden Beratung aus einer Hand.

Beratung für Unentschlossene

Wer noch kein klares Ziel vor Augen hat, wird darüber hinaus bestens beraten, zu welcher Jahreszeit welches Reiseziel je nach Geschmack am attraktivsten ist und in welchen Hotels sich das Einchecken lohnt. Reiseberichte und Hotelrezensionen studieren entfällt somit. Wer mag, kann auch eine geführte Reise buchen, bei der die Programmpunkte bereits feststehen. Das ist zwar nicht für jeden etwas, reduziert die eigenen Reisevorbereitungen und -überlegungen jedoch auf ein Minimum.

Nicht der Weg ist das Ziel

Bei Pauschalreisen entfällt ebenfalls die Frage, wie man überhaupt an den Wunschort und wieder zurück nach Hause kommen soll. Wer nicht mit dem eigenen Auto reist, benötigt Tickets für Bus, Bahn, Flugzeug und den Transfer zur Urlaubsunterkunft vom Bahnhof oder Flughafen. Individualreisende müssen die Verbindungen erst zusammensuchen und separat buchen. Das Nachsehen hat man dann jedoch, wenn die gewünschte Verbindung beispielsweise aufgrund eines Streiks nicht möglich ist und man nicht oder viel zu spät ans Ziel kommt. Sind die Tickets hingegen Baustein einer Pauschalreise, muss der Veranstalter die Kosten für eine notwendige und angemessene Ersatzbeförderung zahlen. Wenn die Reise aufgrund von plötzlich auftretenden Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes doch nicht zum ursprünglich geplanten Ziel führen soll, ist auch hier eine kostenlose Umbuchung möglich.

Ein Ansprechpartner für jedes Problem

Wer in den Urlaub fährt, möchte sich nicht mit möglichen Worst-Case-Szenarien auseinandersetzen. Doch ab und zu treten sie doch auf, die kleinen Pannen oder großen Unglücke vom kaputten Auto über eine plötzlich auftretende Krankheit bis hin zu Unwetter- und Naturkatastrophen. In all diesen Fällen hat man bei einer Buchung über Reisebüro oder -veranstalter stets einen kompetenten Ansprechpartner an der Hand, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wenn es kritisch wird

Apropos Worst Case: Bei möglicherweise auftretenden Reisemängeln gilt bei der Buchung einer Pauschalreise vor Ort das deutsche Recht. Und selbst für den Fall, dass der Reiseveranstalter vor oder während der Reise Pleite geht, schützt dessen Insolvenzversicherung die Reisenden vor Geldverlust. Auch die Rückreise für alle, die sich bereits im Urlaub befinden, ist dadurch abgesichert.

Komfortabel und sicher

Letztendlich ist das Reisen über Reisebüro und -veranstalter nicht nur eine komfortable, sondern auch eine sichere Angelegenheit. Auch hier lassen sich Reisen auf den persönlichen Geschmack zuschneiden und flexibel planen, jedoch mit einemwesentlich geringeren Aufwand als bei einer Individualreise – vor allem, wenn es in fremde Länder geht und man nicht mit dem eigenen Pkw reist. jr

Eine Frage der Haftung

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Reisevermittler, einem Reisebüro und einem Reiseveranstalter? Ganz einfach: Vermittler, zu denen zum Beispiel viele gängige Online-Portale zählen, buchen Einzelleistungen für den Reisenden, haften hierfür jedoch nicht. Ein Reiseveranstalter organisiert Pauschalreisen und trägt hierfür die volle Haftung. Ein Reisebüro wiederum kann sowohl als Veranstalter als auch als Vermittler auftreten, muss dies seinen Kunden gegenüber jedoch deutlich kommunizieren.