Wer ein Drei-Sterne-Hotel bucht, darf einen Föhn und ein Telefon im Zimmer erwarten. Bei fünf Sternen kommen ein Safe und ein 24-Stunden-Zimmerservice hinzu. Seitenlang ist festgelegt, was Hotels bieten müssen, um die werbeträchtigen Sterne des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) zu bekommen. Studien zeigen: Es sind die objektiven Sterne, die es dem Gast anhand seiner preislichen und qualitativen Vorstellungen erlauben, eine Vorauswahl aus einem schier übergroßen Angebot herauszufiltern. Ist eine engere Auswahl getroffen, werden objektive Online-Bewertungen bei der finalen Entscheidungsfindung hinzugezogen.247 KriterienFür die Stern-Vergabe hat die Dehoga-Tochter Deutsche Hotelklassifizierung GmbH 247 Kriterien festgelegt, nach Punkten gewichtet – von der Reserverolle Klopapier bis zum Blumengruß. Auch Hygiene, der Erhaltungszustand und der Gesamteindruck des Hotels spielen eine Rolle. 971 Punkte sind insgesamt möglich, ab 610 gibt es fünf Sterne. Die Punkte vergeben Regionalgesellschaften des Dehoga, die zum Beispiel neutrale Hoteliers und Mitarbeiter von Tourismusverbänden in die Häuser schicken. Sehen sie die Kriterien erfüllt, gibt es für drei Jahre die Messing-Tafelmit den Sternen für den Eingang. Je nach Größe des Hotels kann die Klassifizierung bis zu 2000 Euro kosten.
701 Hotels in Bayern dürfen sich mit drei Sternen schmücken, 497 sogar mit vier Sternen. Insgesamt beteiligen sich aktuell 1277 bayerische Betriebe an der Klassifizierung.
1277 bayerische Hotels beteiligt
Die Klassifizierung ist freiwillig, von den rund 20 000 Hotels in Deutschland beteiligen sich rund 7000 daran. In Bayern sind es aktuell 1277 Betriebe, wobei das Gros im mittleren Segment angesiedelt ist: 701 Hotels dürfen sich mit drei Sternen schmücken, 497 mit vier Sternen.
Um einen Stern zu bekommen, muss ein Betrieb alle Zimmer mit Dusche oder Badewanne und WC, Seife oder Waschlotion, mit Tisch, Stuhl und einem Fernseher samt Fernbedienung ausstatten. Die Zimmer müssen täglich gereinigt werden, es müssen Badetücher sowie ein WLAN-Internetzugang in den Zimmern und in den öffentlichen Bereichen zur Verfügung stehen. Ein erweitertes Frühstücksangebot, ein Empfangsdienst, die Möglichkeit der bargeldlosen Zahlung und eine Depotmöglichkeit sind ebenfalls Kriterien.
Für zwei Sterne braucht es darüber hinaus unter anderem ein Frühstücksbuffet, ein Leselicht am Bett, Wäschefächer, zweisprachige Mitarbeiter und auf Wunsch muss der Gast auch Nähzeug oder Schuhputzutensilien zur Verfügung gestellt bekommen.
Für drei oder mehr Sterne müssen die Beherbergungsbetriebe noch deutlich mehr Kriterien erfüllen. red