Gut fünf Wochen müssen wir uns noch gedulden, dann sind endlich Sommerferien. Eine ideale Gelegenheit, um die Urlaubsregion Bayerischer Wald kennen zu lernen oder vielleicht wieder neu zu entdecken. Viele schöne Gegenden erwarten einen hier. Nicht umsonst hat sich das wunderschöne Naturparadies zu einem der beliebtesten Reiseziele in Deutschland entwickelt.
Mit seinen dichten Wäldern, klaren Bächen und urigen Bergen bietet dieser auch unzählige Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Golfen und vieles mehr. Ein Besuch beim Lusen mit seinem geradezu mystischen Steinernen Meer, direkt im Nationalpark, lohnt sich auf jeden Fall. Ohnehin sollte der Nationalpark bei keinem Familienurlaub im Bayerischen Wald fehlen. Kinder haben immer an einem Besuch im Tier-Freigehege ihre helle Freude, wenn sie Bären, Luchse oder Wölfe entdecken können.
Wer gerne hoch hinaus und seinen Blick auf den Bayerischen Wald weiten möchte, der kann dies bestens auf dem Baumwipfelpad direkt am Nationalpark tun.
Die traumhaft weitläufige Hügellandschaft des Bayerischen Waldes ist auch wie geschaffen für abwechslungsreiche Radtouren. Die Einzigartigkeit dieser Landschaft auf zwei Rädern zu erleben, ist ein Muss für alle Outdoorbegeisterten. Der Nationalpark-Radweg beispielsweise führt auf 74 km durch naturbelassene Landschaften, großflächige Hochebenen und urwüchsige Wälder. Der Adalbert-Stifter-Radweg verbindet auf einer ehemaligen Bahnstraße die beiden Urlaubsorte Waldkirchen und Haidmühle mit einer Streckenlänge von knapp 40 km.
Wer lieber den Golfschläger statt sich auf den Fahrradsattel schwingt, der findet in der Gegend zahlreiche Golfplätze, zum Beispiel die harmonisch in die wunderschöne Landschaft eingebettete Golfanlage am Nationalpark, in der auch Wildtiere und Vögel aller Art ein Zuhause finden, und die die Herzen aller Golfbegeisterten höher schlagen lässt.
Aber auch für solche, die im Urlaub besonderen Wert auf Wellness legen, bietet der Bayerische Wald eine wunderbare Auswahl an idealen Gastgebern, viele davon familiengeführt. Kein Wunder also, dass sich die Ferienregion in den letzten Jahren auch als eine der beliebtesten Wellnessregionen Deutschlands etabliert hat.