Manchmal macht einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung und die Outdoor-Pläne für den Familienausflug fallen buchstäblich ins Wasser. Obwohl ein regnerischer oder stürmischer Tag die Outdoor-Möglichkeiten begrenzen kann, gibt es dennoch zahlreiche Indoor-Aktivitäten in unserer Region, die Spaß machen und eine willkommene Abwechslung bieten.
Funtasy World Rödental
Der neue Freizeitpark nahe der A73 hat viel zu bieten: Lasertag, Lasergame, verschiedene Trampoline, Ninja Parcours, Hochseilgarten und weitere Attraktionen. Geöffnet ist der Freizeitpark regulär montags bis donnerstags von 14 bis 20 Uhr, freitags von 14 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 22 Uhr.
Nürnberger Spielzeugmuseum
Dieses Museum widmet sich der Geschichte und Entwicklung von Spielzeug. Es präsentiert eine Vielzahl von Spielzeugen, darunter Puppen, Teddybären, Holzspielzeug, mechanisches Spielzeug, Modellbahnen und vieles mehr. Geöffnet hat das Museum Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr und Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Freizeitbad Atlantis Herzogenaurach
Das Freizeitbad hat eine 1200 Quadratmeter große Poollandschaft mit einem Wellenbecken, einer Riesenrutsche mit 45 Metern Länge, einer Wildwasser-Reifenrutsche, einer Rutsche mit Zeitmessung, einer Steilrutsche, einem Strömungskanal, einer Liegewiese sowie einem Kinderland. Das Bad hat täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.
Kulmbach: Drei Museen unter einem Dach
Auf dem Gelände der Mönchshof-Brauerei gibt es drei Museen. Im Gewürzmuseum gibt es fernöstliche Gewürze zu entdecken. Im Brauereimuseum dreht sich alles rund ums Bier und im Bäckereimuseum erfährt man alles zur Geschichte des Backens. Geöffnet haben die Museen Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 17 Uhr.
Indoor-Kletterhalle in Forchheim
Selbst bei schlechtem Wetter kann man im Kletter- und Seil-Erlebnispark „Magnesia“ in Forchheim die Höhen erkunden. In der modernen Kletterhalle kann auf verschiedenen Kletterrouten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in bis zu zwölf Metern Höhe geklettert werden. Hobbykletterer, aber auch Boulderfans und Kinder können sich an den steilen Wänden und Überhängen beweisen. Insgesamt gibt es im Magnesia Kletter-Seil-Erlebnispark 200 Routen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14 bis 22 Uhr; Samstag und Sonntag 10 bis 20 Uhr.
Kartbahn Actionarena in Marktzeuln
Auf einer Bahnlänge von 460 Metern düst man im E-Kart über Erhöhungen und durch enge Kurven. Die Actionarena in Marktzeuln bietet darüber hinaus noch andere Aktivitäten wie Laser Tag, Bowling oder Escape Rooms. Geöffnet hat die Actionarena von Mittwoch bis Freitag, von 15 bis 22 Uhr. Samstags von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr.
Schwarzlicht-Minigolf in Nürnberg
Umgeben von einer bunten Fantasiewelt, ähnlich wie bei Alice im Wunderland, kann man das altbekannte Spiel einmal in einer ganz anderen Atmosphäre kennenlernen. 18 außergewöhnliche interaktive Bahnen führen die Spieler durch eine von Hand gemalte Farbenlandschaft. Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag: 14 bis 20 Uhr; Freitag: 14 bis 23 Uhr; Samstag: Il bis 23 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von II bis 20 Uhr.
Veste Coburg
Die Veste Coburg ist eine mittelalterliche Burganlage, die im Jahr 1056 erstmalig urkundlich erwähnt wurde und zu einen der größten und besterhaltenen Festungen Deutschlands gehört. Der einstige Stammsitz der Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha beherbergt heute Kunstsammlungen von internationalem Rang. In der Veste befindet sich ein schönes Museum, in dem man Schlossräumlichkeiten, Bilder und Glasgegenstände ebenso wie Waffen, Geschütze und Jagdutensilien bewundern kann.
Deluxe-Kino in Erlangen
Im Manhatten Deluxe Kino in Erlangen macht man den Kinobesuch mit Komfortsesseln und Bedienung am Platz zu einem richtigen Erlebnis. Die Sony 4K Digitalprojektion liefert ein kontrastreiches Bild von erstaunlicher Brillanz in 2D und 3D. In Kombination mit Dolby-Atmos-Sound bietet dieses Kino ein Bild- und Tonerlebnis auf hohem Niveau. Das aktuelle Programm findet sich auf der Webseite des Kinos.
Stollenanlage und Katakomben in Bamberg
Der Bamberger Untergrund hält einige Überraschungen bereit. Im Il. Jahrhundert wurde hier nämlich mit der Sandgewinnung begonnen, weshalb nach und nach ein fast zwölf Kilometer langes Stollensystem entstand. Mit Helm und Taschenlampe bewaffnet kann man sich auf eine Tour durch das unterirdische Labyrinth begeben. Während der Wanderung erzählt der Guide einige interessante Fakten und Anekdoten zu dem unterirdischen Stollensystem. Jessica Rus