Anzeige

Tourismusverband Erzgebirge: Glück Auf im Erzgebirge

Ankommen. Heimkommen.. Runterkommen. Das Paradies vor der Haustür entdecken. In die Fülle der Erlebnisheimat Erzgebirge eintauchen

Tourismusverband Erzgebirge: Glück Auf im Erzgebirge
25.06.2023

Mit dem Fahrrad über Gipfel und durch Täler. „Sanfte Berge mit Biss“ sind genau das, was das Erzgebirge für viele Radfahrer zum Sehnsuchtsort macht. Mit Mountainbike, Rennrad, Gravelbike und Tourenrad ist man in romantischen Tälern, ausgedehnten Waldgebieten oder auf aussichtsreichen Höhen bestens unterwegs. Dabei ist das Radwegenetz fabelhaft abwechslungsreich inklusive grenzüberschreitender Erlebnisse. Der Radfernweg Sächsische Mittelgebirge verläuft auf deutscher Seite 250 Kilometer lang durchs Erzgebirge. Zwölf Verbindungsstrecken vernetzen ihn mit der Erzgebirgsmagistrale, die auf tschechischer Seite weitere 170 Kilometer puren Fahrspaß auf zwei Rädern verspricht.

Stoneman Miriquidi - Spüre den Zauber

Die höchsten Gipfel des Erzgebirges, packende Momente und traumhafte Ausblicke verspricht der Stoneman Miriquidi, das einzige MTB-Erlebnis von Roland Stauder in Deutschland. Zwei Länder, neun Gipfel und 4400 Höhenmeter warten auf den Biker: 162 Kilometer pure Mountainbike-Emotion entlang der kulturellen, geschichtlichen und geologischen Highlights des Erzgebirges.

Der Stoneman Miriquidi führt auf Forstwegen, abschnittsweise Single Trails und einigen Ortsdurchfahrten entlang der bestens beschilderten Strecke über neun der höchsten Gipfel des deutschen und tschechischen Erzgebirges. Stippvisiten in den Trailcentern Rabenberg, Plesivec und Klinovec sind in die Tour integriert.

Je nach Fitness und Muße lässt sich die einzigartige MTB-Strecke in ein, zwei oder drei Tagen absolvieren.

Informationen:
Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Tel. +49 (0)3733/188 00 0
www.erzgebirge-tourismus.de

Glück Auf in der Erlebnisheimat Erzgebirge

Gelebte Tradition: Wer im Erzgebirge unterwegs ist, dem begegnet auf Schritt und Tritt der bergmännische Gruß „Glück Auf“. Das Erzgebirge trägt seinen Reichtum im Namen. Beeindruckende Zeugnisse des Bergbaus und der weiteren Entwicklung sind im Erzgebirge überall zu entdecken - in der Landschaft, den Städten und technischen Denkmalen.

Die Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí - Unesco-Welterbe zum Anfassen!

Was prägt einen Landstrich, seine Menschen und ihre Traditionen? Im Erzgebirge ist das keine Frage: Hier dreht(e) sich seit gut 850 Jahren alles um den Bergbau. Und das längst nicht nur unter Tage. Eine Region mit einem einzigartigen Erbe - ein Erbe, das noch heute ganz lebendig ist.

Die Bergstädte, die Landschaft, das kulturelle Erbe, das Lebensgefühl der Menschen: sie alle erzählen anschaulich und facettenreich die authentische Geschichte dieser einzigartigen Region. Einer Region, deren unterirdische Schätze - Silber, Zinn, Kobalt, Eisen und Uran - einst Sachsens Herrscher reich gemacht haben. Der Reichtum spiegelt sich bis heute in stolzen Bergstädten - mit prächtigen Kirchen und einer Architektur zwischen Gotik und Renaissance. Bei einem Stadtspaziergang mit einem kundigen Guide wird so manche Geschichte ans Licht gebracht.

Das bestens erhaltene Erbe stellt auch heute einen weltweit einzigartigen Schatz dar. Dies hat auch die Unesco erkannt und die Region 2019 mit dem Titel „Welterbe“ auszeichnet.