Anzeige

Das Fränkische Weinland erleben

Auch im Herbst und Winter feiern Einheimische und Gäste den Frankenwein mit Weinfesten und kulturellen Veranstaltungen.

Das Fränkische Weinland erleben

Weinberg im Winter. Foto: Franken Tourismus/FWL/Hub

10.11.2023

Der Wein ist nur einer der vielen guten Gründe, dem Weinland Franken einen längeren Besuch abzustatten. Denn rund um den Wein wird den Urlaubern so einiges geboten. Hier feiern Einheimische und Gäste den Frankenwein gleichermaßen mit Weinfesten und kulturellen Veranstaltungen. Und das nicht nur in der warmen Jahreszeit, sondern auch im Herbst und Winter.

Fantastischer Ausblick

Auf Weinwegen wandert man durch die kalte, verschneite Landschaft und genießt den Ausblick an den Standorten des „terroir f“ - den magischen Orten des Frankenweins. Alle diese Orte haben einen fantastischen, sich weit ausdehnenden Blick über die steilen Rebhänge, hinab ins Maintal oder auf die Dächer der Winzerorte gemeinsam. Gekennzeichnet durch drei markante Fahnen ist jeder Standort einem speziellen Weinthema gewidmet. Wanderwege zum Wein Auf den zertifizierten und durchgängig beschilderten Weinwanderwegen - ob am Main entlang oder durch die Weinberge - geht es bei einer Tour von Winzerort zu Winzerort. Und nach dem Ausflug locken die zahlreichen Restaurants, Gasthäuser, Weinstuben oder Heckenwirtschaften mit ihrer Gastfreundschaft und der fränkischen Küche mit regionalen Zutaten - ein Glas Wein darf da natürlich nicht fehlen.

Silvaner, Riesling, Scheurebe

Im Weinland Franken ist für jeden Geschmack etwas dabei: Charakteristisch für Franken ist der Silvaner, doch auch Riesling, Weißburgunder, Scheurebe, Müller-Thurgau, Spätburgunder oder Domina gedeihen hier hervorragend - auf insgesamt über 6000 Hektar Weinbergen. Große Weingüter sind darunter, aber auch viele kleine Familienbetriebe, die ihre ganze Leidenschaft den Schätzen aus dem Weinberg widmen. Zuhause sind sie im Fränkischen Weinland, im Spessart-Mainland, im Steigerwald, in den Haßbergen, in der Rhön, im Romantischen Franken und im Lieblichen Taubertal.

Urlaub beim Winzer

Weinliebhaber fühlen sich hier schnell zu Hause, wenn sie ihren Urlaub in einer der fränkischen Weinregionen verbringen. Möglichkeiten gibt es viele: Vom gemütlichen Gasthaus, über stilvolle Hotels, geräumige Ferienwohnungen und Unterkünfte direkt beim Winzer bis hin zu Campingplatz und Wohnmobilstellplatz. Ob mitten im Weinberg oder im lebendigen Zentrum eines fränkischen Weinorts: Keine Unterkunft gleicht der anderen. So finden Erholungssuchende die nötige Ruhe und auch wer im Urlaub etwas erleben möchte, findet die passende Übernachtungsmöglichkeit.

Winterspektakel der besonderen Art

Und erleben kann man im Fränkischen Weinland auch in der kalten Jahreszeit so einiges. Sind es im Sommer die zahlreichen Weinfeste, die Urlauber in die Wein-Regionen locken, so gibt es auch im Winter gesellige Veranstaltungen rund um den Wein. Zum Beispiel die Winter Weihnacht in Sommerach, die dieses Jahr am 10. und II. Dezember mit Lichterglanz und Schlemmerei und bei freiem Eintritt wieder zahlreiche Besucher in den idyllischen Ort führt. 22 Winzer, Gastronomen und Handwerker laden zu einem Winterspektakel der besonderen Art ein. Dabei warten 22 Genuss-Plätzchen an beiden Tagen von 12 bis 20 Uhr darauf entdeckt zu werden. Die Winter Weihnacht ist ein stimmungsvoller Weihnachtsbummel durch die Winzer- und Gastronomiehöfe des Ortes mit allerhand Sehenswertem zum Anfassen, Schauen, Genießen und Kaufen. Künstler und Handwerker zeigen ihr Können und liefern Ideen für Weihnachtsgeschenke, die Winzer stellen sich vor und an beiden Tagen begrüßt das Sommeracher Christkind die Gäste.

Weihnachtsgeschenke und Glühwein

In Thüngersheim findet am 18. und 19. November ab 17 Uhr die November Wein-Nacht im illuminierten Hof des Weingutes Schwab statt. Feuerkörbe, Weine, Glühweine und kleine Speisen sorgen genauso für eine gemütliche Stimmung wie der Musikverein Thüngersheim, der die Gäste unterhält. Beim Hüttenheimer Hofgenuss am 25. und 26. November schlendern die Gäste durch die Gassen, genießen regionale Produkte der Winzer und Direktvermarkter, entdecken kunsthandwerkliche Besonderheiten und kulinarische Köstlichkeiten, die zum Schlemmen einladen.

Den Tag gemütlich ausklingen lassen

Gemütlich über die winterlichen Märkte bummeln, vielleicht schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk finden und anschließend den Tag gemütlich mit fränkischen Spezialitäten ausklingen lassen: das geht am besten während eines entspannten Urlaubs. Ob nur übers Wochenende oder für eine längere Zeit: Das Fränkische Weinland ist immer eine Reise wert! Lisa Müller

Genuss mit Gütesiegel

Sich durch die Vielfalt der fränkischen Weine zu kosten und gleichzeitig jede Menge Weinkultur zu entdecken, geht in Franken äußerst entspannt und unkompliziert - vor allem, da Weingenießer mit „Franken - Wein. Schöner.Land!“ einen hervorragenden Reiseführer an der Hand haben. Über 200 Angebote, die das Qualitätssiegel „Franken - Wein. Schöner.Land!“ tragen, gehören zu den besten Erlebnissen rund um die Reisen zum Frankenwein. Jedes Angebot wurde von Experten aus dem Weinbau und dem Tourismus geprüft und für gut befunden. So wurden etwa die von Franken - Wein. Schöner. Land!“ empfohlenen Winzer und Weingüter alle bereits mit wichtigen Preisen ausgezeichnet: Etwa mit dem „Bayerischen Staatsehrenpreis“, dem „Internationalen Silvanerpreis“ oder beim fränkischen Weinwettbewerb Best of Gold“. Vorgestellt werden sie in der jährlich aktualisierten Broschüre ,Ausgezeichnet! Reisen zum Frankenwein“ sowie auf der dazugehörigen Website. Weitere Infos unter www.franken-weinland.de.


Rehbraten

Jetzt reinschauen:

Der deftige Braten ist ein echtes Highlight, das besonders gerne am Fest- und Feiertagen serviert wird.