Die Freiwillige Feuerwehr Bad Neustadt besteht aktuell aus 78 aktiven Feuerwehrdienstleistenden, darunter 14 Frauen. Unsere Jugendgruppe umfasst 15 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren und die Kinderfeuerwehr besteht aus 23 Kindern ab 6 Jahren.
Die aktive Wehr rückt im Jahr rund 170 mal zu den unterschiedlichsten Einsätzen aus. Auch wenn es natürlich immer noch brennt, hat sich unser Aufgabenschwerpunkt in den letzten Jahrzehnten stark in die Richtung der Technischen Hilfeleistung verlagert. Hierunter fallen z. B. Verkehrsunfälle, schnelle Türöffnungen oder die Personenrettung über die Drehleiter. Durch unseren umfangreichen Fuhr- und Ausrüstungspark, der aus 13 Fahrzeugen und Anhängern besteht, decken wir ein breites Einsatzspektrum ab und werden insbesondere aufgrund unserer Sonderfahrzeuge, wie der Drehleiter oder dem Rüstwagen, auch zur überörtlichen Hilfe, teilweise sogar über die Landkreisgrenze hinaus, alarmiert. Daneben sind die regelmäßigen Übungen und Fortbildungen der wesentlichste Bestandteil unserer Tätigkeit. Neben der aktiven Wehr sind wir auch als Feuerwehrverein organisiert und bringen uns hierüber mit unterschiedlichen Veranstaltungen ins gesellschaftliche Leben der Stadt ein.
Auch Kinder sind Feuer und Flamme
Das Thema Nachwuchs treibt uns natürlich besonders um, denn nur mit einer vernünftigen Personalausstattung lässt sich die schnelle und professionelle Hilfe der Feuerwehr in Notlagen gewährleisten. Ein wichtiger Bestandteil der Mitgliedergewinnung ist ganz klar Kinder und Jugendliche möglichst früh für die Tätigkeit in der Feuerwehr zu begeistern und dauerhaft an dieses sinnstiftende Hobby zu binden.
Wir unterhalten seit über 40 Jahren eine Jugendfeuerwehr und sind 2020 in die ersten Überlegungen zur Gründung einer Kinderfeuerwehr eingestiegen. Heute sind wir sehr stolz darauf, dass diese im Juli ihr einjähriges Bestehen feiern und taggleich mit der Kinderflamme auch ihr erstes Abzeichen ablegen konnte. Mit dieser Kombination aus Kinder- und Jugendfeuerwehr gelingt es im besten Fall, die heute Sechsjährigen bis zum Übertritt in den aktiven Einsatzdienst mit 18 Jahren durchgängig zu begleiten und eine Verbundenheit zum Hobby Feuerwehr zu schaffen.
Gleichwohl ist der Einstieg bei uns in jedem Lebensalter und mit oder ohne Vorerfahrung möglich und erwünscht. Letztlich zählt nur das Interesse an der Tätigkeit und die Begeisterung für die Arbeit im Team. Das nötige Know-how wird dann bei uns vermittelt. Hierbei entscheidet man selbst, in welche Richtung man sich nach der Feuerwehrgrundausbildung entwickeln will. Bei uns gibt es unzählige Funktionen, so dass für jede Interessenlage etwas dabei ist. Interessierte können gerne über kommandant@ffnes.de Kontakt mit uns aufnehmen.
Tag der offenen Tür
Um persönlich ins Gespräch zu kommen, laden wir herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 24. September ein. Unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen“ wird dies sicher ein toller und erlebnisreicher Tag für Jung und Alt.
Kulinarisch geht es um 11.30 Uhr an der Feuerwache am Festplatz mit Fränkischem Hochzeitsessen (Rindfleisch mit Meerrettich) los. Daneben ist ganztägig mit den Klassikern vom Grill, Pommes, kalten Getränken und einer Kaffee- und Kuchenbar für das leibliche Wohl gesorgt.
Ab 12.30 Uhr startet unser Erlebnisprogramm, dass das Herz aller kleinen und großen Feuerwehrbegeisterten und derer, die es noch werden wollen, höher schlagen lassen dürfte. So kann an verschiedenen Stationen Feuer gelöscht, ein echtes Auto angehoben, das Rettungsgerät an einem Unfalldarstellungsauto bestaunt oder der Fuhrpark besichtigt werden.
Die Jugend- und die Kinderfeuerwehren präsentieren sich mit einem abwechslungsreichen Kinderprogramm.
Um 15 Uhr findet außerdem eine dynamische Fahrzeugshow auf dem Festplatz statt, bei der unser Fuhrpark in vielen kleinen Einsatzbeispielen vorgestellt wird. Vorbeischauen lohnt sich! Christian Stubenrauch