Anzeige

Wo das Christkind einkauft

Weihnachtsstadt Münnerstadt: Märchen-Ratespiel, Ausstellungen und viele schöne Geschenkideen

Wo das Christkind einkauft

Im Auftrag des Christkinds hat der Münnerstädter Engel Vivian im „Kaufhaus Mürscht“ viele schöne Geschenk-Ideen entdeckt. FOTO: CHRISTINE SCHIKORA

11.12.2021

Unter dem Motto „Hier bin ich daheim, hier kauf ich ein“ hat der Münnerstädter Gewerbeverein in seiner Broschüre „Weihnachtsstadt Münnerstadt“ neben Veranstaltungs-Tipps auch wieder viele schöne Geschenk-Ideen zusammengetragen: besondere regionale Spezialitäten, Literatur aus der Heimat, Kunsthandwerk oder die neue CD-Box „Die schönsten Orgeln der Rhön“ von Regional-Kantor Peter Rottmann.Kunst in Corona-Zeiten: Galerie im Advent und art to goFür die „Galerie im Advent“ hat sich das Team else! des Altstadtvereins Münnerstadt e.V. ein neues Konzept einfallen lassen. Die Aussteller haben mit ihren Werken in der Weinstube „AngerWein“, im „Altstadt-Café“ sowie in der Stadtbücherei Quartier bezogen. Der vierte Ausstellungsort, das Atelier Hochrein & Merz, öffnet seine Pforten mittwochs und donnerstags von 18 bis 20 Uhr sowie nach Terminabsprache.

Auch das „Art to go“-Konzept vom vergangenen Jahr wurde wiederbelebt: In mehreren Fenstern in der Münnerstädter Innenstadt sowie bei einigen Geschäften bieten Künstler und Kunsthandwerker aus Münnerstadt und der Region ihre Produkte zum Verkauf an. Die Produkte können direkt im Geschäft bzw. durch einen Anruf unter Angabe des Fensters und der Produktnummer erworben werden.

Märchen-Ratespiel des Gewerbevereins

Schon eine kleine Tradition ist das Münnerstädter Märchen-Ratespiel, an dem alljährlich viele kleine und große Ratefans teilnehmen. In den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte sowie im Henneberg-Museum stehen in diesem Jahr liebevoll dekorierte Torbögen mit Lösungsbuchstaben, die es bei einem Bummel durch die Stadt und durch das Museum zu entdecken gilt. Wer bis zum 18. Dezember den richtigen Antwortsatz auf dem Teilnahmeschein einträgt und diesen bei den Geschäften abgibt, nimmt an der Verlosung von MünnerCards im Wert von 300 Euro teil. Gestaltet wurden die Tore von Bewohnern der Wohneinrichtung, von Beschäftigten der Werkstätten und Klienten der Tagesstruktur sowie der Förderstätte des Dominikus-Ringeisen-Werks am Standort Maria Bildhausen.

Ausstellung im Henneberg-Museum

Die Sonderausstellung „Yusuf und Zuleikha“ entführt Besucher in die magische Welt des Orients. Bezaubernde Buchillustrationen aus dem 18. Jahrhundert erzählen eine der berühmtesten Liebesgeschichten Persiens. Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 9. Januar zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 15 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertag 12 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, es gilt 2G+ (Stand 7.12.).

Himmels-Briefkasten im Deutschordensschloss

Noch bis zum 15. Dezember können Kinder ihren Wunschzettel in den Himmels-Briefkasten im Eingangsbereich des Henneberg-Museums werfen. Die Wunschzettel werden im Anschluss natürlich direkt an das Christkind weitergeschickt.

Übrigens: Wer seinen Namen und seine Adresse auf dem Wunschzettel angibt, bekommt Post vom Christkind!

Adventskalender am Heimatspielhaus

Bereits seit dem 1. Dezember erstrahlt das Heimatspielhaus mit seiner imposanten Fachwerk-Fassade wieder in weihnachtlichem Glanz. 24 Fenster wurden von Schülern der Klassen 10 e und 10 f für Kinderpflege des BBZ mit weihnachtlichen Motiven geschmückt und jeden Tag wird ein neues Motiv enthüllt.

Weitere Informationen zur „Weihnachtsstadt Münnerstadt“ und das komplette Heftchen gibt es online unter: www.kaufhausmuerscht.de red