Anzeige

Traumjob in der Rhön finden

Heimat Rhön-Grabfeld: Lebensqualität im Landkreis

Traumjob in der Rhön finden

Fast 60 Aussteller warten am 30. April auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher. Foto: PR

23.04.2022

Landrat Thomas Habermann und Bad Neustadts Bürgermeister Michael Werner freuen sich über die positive Resonanz des innovativen Online-Formats und die Fortführung des Infotages.„Was den Schülerinnen und Schülern da geboten wird, ist wirklich toll! Dem Informationskreis der Wirtschaft unter der Federführung von Dr. Hubert Büchs und den beteiligten Schulen gilt aufrichtiger Dank für das Engagement, den jungen Menschen in unserer Heimat allumfassende Informationen über berufliche Perspektiven im handwerklichen, kaufmännischen oder technischen Bereich zukommen zu lassen. Es wäre schön, wenn jede und jeder den persönlichen Traumjob findet. Die Informationsveranstaltung bietet hier eine wichtige Hilfestellung“, so Landrat Habermann.

Beruflich orientieren direkt vor der Haustür

Auch für Bürgermeister Werner ist „Jugend & Beruf“ ein wichtiges Instrument für Schulabgänger zur beruflichen Orientierung, denn „die Ausbildung ist das grundlegende Fundament für das weitere Leben. Wir müssen den künftigen Schulabgängern die Perspektiven aufzeigen, die sich direkt vor ihrer Haustüre bieten. Der Infotag mit dem Online-Angebot eröffnet den Zugang zu unseren Ausbildungsbetrieben in der Region, auch zu denen im Handwerk, auf eine ganz eigene Art und Weise“, so Bürgermeister Werner.

Dr. Hubert Büchs freut sich, dass in diesem Jahr „Jugend & Beruf“ wieder in Präsenz stattfindet. Es eröffnen sich die vielen neuen Möglichkeiten beruflich durchzustarten im direkten Austausch mit den Betrieben quasi wieder live und in Farbe.

Im Landkreis Rhön-Grabfeld stimmt das Gesamtpaket aus Lernen, Arbeiten, Wohnen und Leben.

Lernen

Das bunt gefächerte Bildungsangebot macht den Landkreis Rhön-Grabfeld aus. Zudem haben die Kinder kurze und entspannte Anfahrtswege zu den Schulen.

135 Bildungseinrichtungen warten auf Wissensdurstige! Das Bildungssystem in Rhön-Grabfeld bietet jedem eine Einstiegsmöglichkeit. Im Allgemeinen umfasst es das Schulwesen, das Hochschulwesen und den Bereich der persönlichen Weiterbildung. Genau dieses bunt gefächerte Spektrum macht die Region aus, denn es ist für jeden der passende Bildungsweg dabei.

Arbeiten

Bekannt durch Global Player in der Top-Automobilzulieferung sowie im Gesundheitsbereich, bietet der Landkreis Rhön-Grabfeld vielfältige Möglichkeiten der Beschäftigung. 512 Unternehmen gibt es im Landkreis. Familienbetrieb oder „Global Player“? Handwerk, Industrie, Gesundheit oder Medien? Eine enorme Vielfalt des Arbeitsmarkts gibt es in Rhön-Grabfeld zu entdecken – hier findet jeder seinen Wunscharbeitsplatz.

Leben

Neben zahlreichen Sportvereinen und kulturellen Veranstaltungen bietet der Landkreis die verschiedensten Aktivitäten in der wunderschönen Natur der Rhön und des Grabfelds an.

Über 237 Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten. Die Region Rhön-Grabfeld ist ein Wandertourenparadies. Mit derzeit 243 Wandertouren steht Freizeitsportlern und Aktivurlaubern ein großes und sehr abwechslungsreiches Angebot zur Auswahl.

Mehr als 50 Prozent des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön befindet sich im Landkreis. Hier wird die Natur mit ihren vielen, teilweise selten gewordenen Tieren und Pflanzen beschützt und bewahrt. Zu guter letzt findet man in der Stadthalle, auf Großveranstaltungen und dörflicher Open-Air-Kleinkunstbühne Musik, Kunst und Kultur ganz nach jedem Geschmack.

Wohnen

Im Vergleich zu Großstädten und Ballungszentren ist in Rhön-Grabfeld der Traum vom eigenen Haus erfüllbar und die Wohnungssuche entspannt und vor allem gut leistbar. red