Anzeige

Knifflige Auswärtsaufgabe zum Saisonauftakt

Der erste Spieltag für den BBC Coburg steht vor der Tür. Der TSV Oberhaching Tropics ist gleich ein schwerer Gegner.

Knifflige Auswärtsaufgabe zum Saisonauftakt

Die aktuelle Mannschaft FOTO: BBC COBURG SPIELBETRIEBS GMBH

29.09.2024

Saison 2024/2025

Mit frischem Wind und einer runderneuerten Mannschaft startet der BBC Coburg am Sonntag in seine achte ProB-Spielzeit in Folge. Zum Auftakt reisen die Vestestädter dabei in den Süden Bayerns und treffen dort auf die mit reichlich Erfahrung gespickten Tropics aus Oberhaching. Tip-off in der Grundschule Deisenhofen ist um 16 Uhr.

Sechs Wochen harte und intensive Vorbereitung liegen inzwischen hinter dem neu zusammengestellten Team von Cheftrainer Patrick Seidel. Für viele Spieler ist es gleichzeitig die erste Saison im Coburger Trikot. 15 Neuzugänge konnte der BBC über die Offseason verzeichnen, wobei aber einige von ihnen vor allem beim Kooperationspartner aus Bamberg in der NBBL und in Baunach in der zweiten Regionalliga aktiv sein werden

Center Abdul Karioui und Forward Nico Höllerl sind die einzig verbliebenen Schützlinge von Headcoach Patrick Seidel aus der Vorsaison. Aufgrund der Abgänge um Kapitän Sven Lorber, Youngster Adrian Petkovic, Topscorer Gabriel Kuku und den beiden Importspielern Kolten Mortensen und Olamide Pedersen musste der BBC reagieren. Mit Point Guard Nico Wenzl, den beiden Flügelspielern Simon Franke und Marlon Stephan und Centertalent Ben Diederichs konnten einige interessante Spieler vom Coburger Projekt überzeugt werden.

Im Vergleich zur abgelaufenen Spielzeit steht mit Zach Hinton nur ein ausländischer Akteur in den Reihen der Vestestädter. Der US-Amerikaner soll den jungen Spielern unter die Arme greifen und wird sowohl offensiv als auch defensiv viel Verantwortung übernehmen. Die athletischen Tim Herzog und Sean Ludwig vervollständigen die Coburger Rotation, die durch Nachwuchsspieler aus der Bamberger Talentschmiede erweitert wird.

In den bisherigen Testspielauftritten zeigte der „neue“ BBC bereits viele gute Ansätze davon, auf was der Fokus in der anstehenden Saison liegen soll: Defense, den Gegner unter Druck setzen und Tempo machen. Zwar wird es noch eine Weile dauern, bis das junge Coburger Team das neue Spielkonzept vollständig verinnerlicht hat, aber an Einsatz, Energie und Leidenschaft wird es der Mannschaft nicht fehlen.

Während die Coburger eher zu den Jungspunden der Liga gehören,trifft man mit den Tropics aus Oberhaching am ersten Spieltag direkt auf das älteste und erfahrenste Team der ProB Süd. Mit Cheftrainer Mario Matic haben die Tropics außerdem einen Trainerfuchs an der Seitenlinie, der immer mal wieder für den einen oder anderen taktischen Kniff gut ist. Besonders aufpassen muss die Coburger Defensive auf den 37- jährigen Omari Knox, der bereits seit 2021 wieder in Oberhaching unter Vertrag steht. Der routinierte US-Amerikaner erzielte letzte Saison 20 Punkte im Schnitt und zählte damit zu einem der besten Scorer der Liga. Als weitere offensive Waffe haben die Oberbayern mit Jörg Dippold ein gebürtigen Franken im Kader, der mit knapp 15 Zähler pro Spiel und seinem Halbdistanzwurf viele Verteidigungen vor Probleme stellt.

Headcoach Patrick Seidel schätzt die Tropics folgendermaßen ein: „Oberhaching ist wie jedes Jahr wieder zusammengeblieben. Von ihrer Struktur her sind sie anders als viele andere ProB-Teams und haben mit Dippold, Knox, Kögler und Zeis viersehr erfahrene Spielerfür die Liga. Natürlich wollen wir versuchen, gegen sie schnell zu spielen, mit viel Druck. […] Deswegen ist es ein sehr unangenehmes erstes Matchup für uns,weil das eine Truppe ist, mit der man auf jeden Fall rechnen muss. Dennoch werden wir mit unserer jungen Mannschaft versuchen, den Ball schnell zu bewegen, sie viel ins Rotieren zu bringen und in der Defensive den Druck hochzuhalten.“ red