Anzeige

Sandkerwa in Bamberg: Wen haut es dieses Mal ins Wasser?

Das traditionelle Fischerstechen ist ein Highlight beim Programm der Kirchweih mit Vergnügungspark, Autoscooter, Karussell, Verlosung, Schießbude und Bewirtung

Sandkerwa in Bamberg: Wen haut es dieses Mal ins Wasser?

Das Fischerstechen ist ein großes Highlight der Sandkerwa. Letztes Jahr hat sich der FT-Sportredakteur Daniel Ruppert für „Rup in Gefahr“ selbst rangewagt - und wird hier von Michael Kropf vom „Schälchen“ gestoßen. FOTO: DOMINIC BUCKREUS

24.08.2023

Sandkerwa: 24. bis 28. August

Der Samstag, 26. August, startet um 14.30 Uhr mit dem Schüler- und Jugendfischerstechen auf der Regnitz. Der Schirmherr ist MdB Thomas Silberhorn, die Leitung übernimmt die Untere Schiffer- und Fischerzunft Bamberg. Um 15 Uhr erklingt das Orgelkonzert zur Sandkerwa im Kaiserdom – es gibt einen Unkostenbeitrag. 

Am Sonntag, 27. August, steht das große Fischerstechen auf dem Plan. Doch bevor es raus an die Regnitz geht, findet vorab um 9.30 Uhr der Festgottesdienst am Elisabethenplatz statt mit anschließendem Frühschoppen am Festgebiet um 11 Uhr. Um 14.30 Uhr startet der Aufmarsch zum 69. Fischerstechen. Die Route: Steinertstraße – Markusplatz – Kapuzinerstraße – Am Kranen – Obere Brücke – Karolinenstraße – Herrenstraße – Obere Sandstraße – Sandbad zum Festzelt am Regnitzufer. Schließlich startet um 15 Uhr das Fischerstechen auf der Regnitz – unter der Leitung der Unteren Schiffer- und Fischerzunft Bamberg. Die Moderation übernimmt Max Kropf, die Schirmherren sind OB Andreas Starke und Staatsministerin Melanie Huml. 

Am Montag, 28. August, geht es weiter mit Traditionen. Um 15 Uhr findet der Kinder-Hahnenschlag am Markusplatz statt. Anschließend ist um 17.45 Uhr der Aufmarsch zum offiziellen Hahnenschlag. 

Die Route: Untere Brücke – Dominikanerstraße – Obere Sandstraße – Zum Elisabethenplatz. Punkt 18 Uhr startet dann der Hahnenschlag vor der Elisabethenkirche. Die Moderation übernimmt Max Kropf, die Leitung der Bürgerverein 4. Distrikt. Mit einem Knall geht dann auch dieses Jahr die Sandkerwa zu Ende: Um 22 Uhr ist das Abschlussfeuerwerk mit Musik auf der Regnitz.

Täglich was zum Erleben

Jeden Tag gibt es auf der Sandkerwa einen Vergnügungspark am Markusplatz mit Autoscooter, Karussell, Verlosung, Schießbude und Bewirtung. 

An der Geschäftsstelle des Veranstalters im Kontor 4, Schrottenberggasse 2, kann man Festabzeichen, Festschriften und Plakate kaufen.

Öffnungszeiten: 21. bis 23. August: 11 bis 14 Uhr; 24. bis 28. August: 11 bis 18 Uhr. Mehr Infos zur Sandkerwa: www.sandkerwa.dered