Anzeige

Scheunenfest in Schlömen

Um 10 Uhr ist der Bieranstich, viele Leckereien, zur musikalischen Unterhaltung spielt Rainer Eichner und am Nachmittag d´Kleeblätter

15.05.2023

Nach pandemiebedingter Pause findet in diesem Jahr das beliebte Scheunenfest in Schlömen am Himmelfahrtstag, 18. Mai, wieder statt. Gefeiert wird in der und um die 200-jährige Dorfscheune mitten in Schlömen.

Los geht's um 10 Uhr mit dem Bieranstich. Ausgeschenkt werden Biere der Kulmbacher Brauerei und zwar Mönchshof Original und Zwickelbier. Außerdem gibt es jede Menge alkoholfreie Getränke.

Auf der Speisekarte stehen die Leckereien Haxen mit Kraut, Blaugsud'na, Bratwürste vom Holzkohlengrill, Steaks, geräucherte Forellen, Fisch und Lachsbrötchen, Käse mit Laugenstange, Kaffee und eine große Auswahl an Torten und Kuchen. Zur Unterhaltung und Stimmung spielen am Vormittag Alleinunterhalter Rainer Eichner und am Nachmittag d'Kleeblätter auf, die unter anderem von der Limmersdorfer Lindenkerwa seit Jahren bekannt sind.

Schlömen liegt am Weißen Main zwischen Neuenmarkt und Trebgast. Für Wanderer und Mountenbike-Fahrer ist der Ort über den Weißmain-Wanderweg von Himmelkron aus oder auch von Feuln/Waizendorf her leicht zu erreichen. Selbst ein Besuch von Kulmbach aus ist mit dem Fahrrad problemlos möglich: Man fährt auf dem Radweg über Kauerndorf, Untersteinach, Ludwigschorgast nach Neuenmarkt und von dort über Hegnabrunn und den „Schulweg" nach Schlömen. Selbst aus der Bayreuther Richtung erreicht man den Ort über den Radweg von Bindlach nach Trebgast. Das letzte Stück von Trebgast nach Schlömen (zirka 2 km) führt über die Staatsstraße 2183.

Das Scheunenfest ist immer ein beliebter und lohnenswerter Ausflug am Himmelfahrtstag. Das Fest eignet sich als attraktiver ,,Boxenstopp" für alle, die an diesem Tag unterwegs sind. Auch die Kinder finden Unterhaltung auf einem kleinen Spielplatz neben der Dorfscheune.

Sollte das Wetter nicht so schön sein, bietet die Scheune Platz. Wie in den vielen Jahren zuvor, wird wieder die ganze Ortschaft auf den Beinen sein, um den Gästen etwas Besonderes zu bieten. red