Schleppertreffen Gelbsreuth
Auch heuer findet in Gelbsreuth wieder das über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Schleppertreffen statt. Der Festplatz befindet sich auf einem Hügel oberhalb des Dorfes. Dazu werden jährlich Versorgungsleitungen gebaut, um das Fest zu ermöglichen. Durch die Schlepper- und Besucherzahlen bestätigt sich das Konzept der Feuerwehr Gelbsreuth.
Die Feuerwehr Gelbsreuth freut sich am Sonntag, 12. Mai, auf zahlreichen Besuch und wünscht allen Gästen, angenehme Stunden in Gelbsreuth zu verbringen. Das Rahmenprogramm mit fränkischen Bräten und anderen Spezialitäten, große Schlepperrundfahrt und Kinderprogramm mit Minibagger, Hüpfburg, Sandhaufen und Kinderschminken trägt sicherlich dazu bei.
„Das Gefühl, auf dem Schlepper zu sitzen, ist Entspannung pur“, sagt Organisator Wolfgang Abe. Durch die höhere Sitzlage und das langsame Tempo könne man die Natur in vollen Zügen genießen. Sogar 2013, als schlechte Wetterbedingungen den Platz in ein Schlammfeld verwandelten und nur wenige Schlepper den Weg nach Gelbsreuth fanden, ließen sich viele Besucher davon nicht abschrecken, doch zu kommen. Inzwischen ist das Treffen das größte seiner Art in der Region und lockt sogar Besucher aus weiterer Entfernung nach Gelbsreuth.
„Wie jedes Jahr erwarten wir wieder mit Begeisterung unsere Schlepperfreunde mit ihren Anhängern, die bei uns übernachten. Die ersten treffen meist Freitag und Samstag auf dem Festplatz ein“, so Wolfgang Abe. Die Feuerwehr Gelbsreuth bedankt sich schon im Voraus bei allen helfenden Mitarbeitern, ohne die dieses Fest, so wie es jetzt ist, nicht möglich wäre. Ab 13 Uhr wird es aufgrund der großen Schlepperrundfahrt im Bereich zwischen Wonsees, Sanspareil und Gelbsreuth teilweise zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Programm:
AB 10 UHR: Festbetrieb und Eintreffen der Traktoren
AB 11 UHR: Mittagstisch (Sauerbraten und Krenfleisch und Krenhaxen) Spezialitäten vom Grill, Pizza und anschließend Kaffee und Kuchen
AB 13 UHR: Große Schlepperrundfahrt
FÜR DIE KLEINEN: Kinderschminken, Sandhaufen, Hüpfburg und vieles mehr.