Anzeige

Schnitthapples-Kerm in Sickershausen

Es wird wieder Kirchweih gefeiert – sogar mit Umzug und Kinderkarussell

Schnitthapples-Kerm in Sickershausen

Die Sickershäuser Geometer freuen sich auf die Kirchweih 2021, die zwar immer noch nicht so gefeiert werden kann wie normal - aber definitiv schon größer als im letzten Jahr. FOTO: NINA GRÖTSCH (ARCHIV)

01.10.2021

Lange haben die Sickershäuser auch um die Kirchweih 2021 gebangt. Schließlich ist die Entscheidung gefallen:Die Kerm wird in diesem Jahr gefeiert – wenn auch natürlich im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten und unter Einhaltung aller erforderlichen Hygienebestimmungen.Schon am Donnerstag, 7. Oktober, gibt’s zur Einstimmung das traditionelle Knöchle-Essen im Sportheim. Knöchle, Rippchen und Bratwurst mit Kraut gibt’s auf Vorbestellung bei Alex Köhler unter Tel. 09321/340091. Vor Ort gilt am Einlass die 3G-Regelung.So richtig los geht’s dann am Freitag, 8. Oktober, mit der Rathausstürmung um 19 Uhr. Die sieben Geometer und Prediger Thomas Beer luchsen dabei in einem lustigen Schauspiel Oberbürgermeister Stefan Güntner den Schlüssel zum Rathaus ab und gewinnen dadurch für ein Wochenende die Macht über Sickershausen.

Umzug und Predigt

Der Sonntag, 10. Oktober, startet mit einem Kirchweihgottesdienst um 10.10 Uhr im Garten hinter der Festhalle, bevor um 13.30 Uhr mit dem Umzug der eigentliche Höhepunkt der Kerm ansteht. An Ideen hat sich in den vergangenen zwei Jahren jede Menge angesammelt, so dass sich Besucher aus nah und fern sicherlich auf tolle Wagen und Fußgruppen freuen können. Die Ausgrabung findet wie immer an der Ecke Schillingstraße/Ringstraße statt.

Keine Kerm ohne Predigt. Wie im letzten Jahr wird diese auch heuer im Anschluss an den Umzug im Freien verlesen – diesmal allerdings an der Festhalle. Natürlich gibt es die Predigt parallel wieder als Kirchweihzeitung zum Nachlesen.

Auch der Montag, 11. Oktober, steht ganz im Zeichen der Tradition. Um 13.30 Uhr ist Schubkarrenrennen, um 16 Uhr findet die Dorfmeisterschaft statt und um 19 Uhr endet die Kirchweih mit der Eingrabung am Ausgrabungsplatz.

An allen Tagen dreht sich auf dem Dreschplatz übrigens ein Kinderkarussell auf einem kleinen Rummel. Im nächsten Jahr hoffen die Sickershäuser dann, endlich ihre längst überfällige Jubiläumskirchweih feiern zu können, die eigentlich schon 2020 fällig gewesen wäre. Nina Grötsch