Anzeige

Schönbrunner Kerwa

Die Kerwasburschen und -madla aus Schönbrunn im Steigerwald laden vom 3. bis 11. Juli zur Kerwa mit DJ Olli, Cocktailparty, Kirchweihgottesdienst, Kaffe, Kuchen, Leckeres vom Grill und vielem mehr ein.

Schönbrunner Kerwa

Die Kerwasabende am Freitag und Samstag finden wieder im Festzelt im Hof des Gasthauses Wernsdörfer statt. FOTO: KERWASSCHLUCKIS

04.07.2025

3. bis 11. Juli 2025

Die Kerwasburschen und -madla aus Schönbrunn im Steigerwald laden wieder herzlich zur Kerwa ein. Vom 3. bis 11. Juli haben die „Kerwasschluckis“ wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das für jeden etwas zu bieten hat.

Wie bereits in den letzten Jahren finden die Kerwasabende am heutigen Freitag, 4. Juli, und Samstag, 5. Juli, im Festzeltim Hof des Gasthaus Wernsdörfer statt. Los ging es aber bereits am Donnerstagabend mit dem traditionellen „Kerwa-Ausgraben“. Unterstützt wurden die „Kerwasschluckis“ dabei von der Böllerabteilung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Schönbrunn im Steigerwald, welche die Kirchweih mit Böllerschüssen und Kanonenschlägen begrüßten.

Specials und Überraschungen

Am Freitagabend bietet „DJ Olli“ Musik für jeden Geschmack. Einlass ist ab 20 Uhr. In der großen Bar dürfen sich alle Gäste zur traditionellen Cocktailparty auf ausgelassene Stimmung, einige Getränkespecials und Überraschungen einstellen.

Am Samstag wird ab 15 Uhr traditionell der Kerwasbaum am Dorfplatz aufgestellt. Für den musikalischen rahmen sorgt dabei der Musikverein Schönbrunn. Anschließend findet der Kirchweihgottesdienst um 18 Uhr in der Pfarrkirche Schönbrunn statt. Am Abend bringt dieses Jahr die Partyband „Dorfbengel“ das Zelt zum Beben – bei guter Musik und bester Partystimmung wird getanzt bis in die frühen Morgenstunden. Einlass ist ab 20 Uhr los geht es um ca. 20.30 Uhr. Am Kirchweih-Sonntag, 6. Juli, findet traditionell um14Uhr der Kerwasumzug statt. Dabei ziehen die Kerwasburschen und Kerwasmadla durch das Dorf und bringen schauspielerisch die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zur Sprache. Der Umzug verläuft vom „Glabi“ über die Zettmannsdorfer Straße bis in die Schloßleite und wieder zurück.

Höhepunkt: „Hahnaschlag“

Der Kerwasmontag beginnt für Jung und Alt mit einem Frühschoppen im Hof der Brauerei Wernsdörfer ab 10.30 Uhr. Ab 17 Uhr sorgen Tutti Frutti mit ihrem exklusiven Akustik-Programm für Stimmung auf dem Dorfplatz, welche beim alljährlichen „Hahnaschlag“ um ca. 18 Uhr ihren Höhepunkt erreicht. Hierbei werden die Besucher durch die Kerwasschluckis mit Kaffee, Kuchen und Leckereien von Grill bestens versorgt. 

Beendet wird die Kerwa dann am Freitag, 11. Juli, ab 19 Uhr mit dem Kerwas-Eingraben durch die Schönbrunner „Kerwasschluckis“ Diese freuen sich über jeden Besucher und wünschen den Gästen ein paar schöne Stunden auf der Schönbrunner Kerwa. red