Anzeige

Der Kurort Bad Königshofen

Eingebettet in den reizvollen Naturpark Haßberge bietet der Ort zahlreiche Möglichkeiten wie einen Besuch des Gesundheits- und Erlebnisbades, jährliches Bürgerfest, Mondscheinserenade und vieles mehr.

Der Kurort Bad Königshofen
22.06.2024

Der Kurort Bad Königshofen liegt im reizvollen Naturpark Haßberge, umrahmt von den Naturparks Rhön und Thüringer Wald. Das harmonische Zusammen spiel von unberührter Natur, heilenden Mineralquellen und die Möglichkeit sportliche und kulturelle Aktivitäten wahr zunehmen, bietet Ihnen ein Aufenthalt nach Maß.

Der Ortskern

Den Mittelpunkt in Bad Königshofen bildet der große Marktplatz mit seinen drei Brunnen und dem mittelalterlichen Kornstein. Ins Auge fallen das Schlundhaus – ehemals Rats schenke, heute Hotel und Restaurant – das Rathaus, die Stadtpfarrkirche sowie das alte Brauhaus und der ehemalige Kornspeicher Schranne. Fachwerkhäuser, Sandsteinfassaden, schmale Gässchen und Straßen, die alle im rechten Winkel zueinander verlaufen, zeugen von einer planmäßigen Anlage und einem ganz eigenen Charme.

Entspannen in Bad Königshofen

Die FrankenTherme, das Gesund heits- und Erlebnisbad, bietet Besuchern alle bewährten und modernen Möglichkeiten, die Energiereserven wieder aufzufüllen und ein Stück Urlaub vom Alltag zu genießen. Dabei hilft Ihnen das Mineralheilwasser in dem 31°C warmen Innenbecken sowie das im Außenbereich befindliche Herz-Kreislauf-Außen becken mit 28°C. Richtig aus toben können sich die Kleinen und die Junggebliebenen auf der neue Fake-Slide Röhrenrutsche.

Heilende Wirkung des Wassers

Die Badegäste können sich seit Mai bis Anfang Oktober mit der Heilwassersee-Saison zusätzlich auf einige wohl tuende Attraktionen freuen. Die positive Wirkung des naturbelassenen, auf bis zu 30° C erwärmten Heilwassers der Regius-Quelle ist beeindruckend. Seit rund fünfzig Jahren wird das Wasser nicht nur für Trinkkuren, sondern auch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates erfolgreich eingesetzt – und zusätzlich erfahren Menschen mit Haut- oder auch Atemproblemen im Heilwassersee einen chlorfreien und natürlichen Badespaß.

Über die Aufbereitung

Aufbereitet wird das Heilwasser über Bio- und Pflanzenfilter, wo die Vegetationszeit der Pflanzen eine wichtige Rolle spielt – darum wird ein „Winterschlaf“ eingehalten. Wer es noch wärmer haben möchte, ist im Finnisch-Fränkischen-Saunadorf genau richtig. Hier ist für jeden Sauna-Liebhaber etwas dabei, denn dort kann man zwischen sieben unterschiedlich temperierten Saunen wählen.

Anwendungen in der FrankenTherme

Eine Vielzahl an weiteren Angeboten für die Gesundheit und das Wohlbefinden gibt es im rundum sanierten Kur-, Gesundheits- und Wellnessbereich in der FrankenTherme. Abschalten vom Alltag in den neuen, modernen Räumlichkeiten bei schonenden Wärmebehandlungen mit echtem Naturmoor oder Meersalz-Entschlackungsbädern, bei Nacht kerzenölcreme-Packungen oder hawaiianischen Lomi-Lomi-Nui-Massagen. Auch therapeutisch sehr hochwertige Präventions- und Kurwochen zur Gesundheitsvorsorge oder eine drei wöchige ambulante Badekur können dort in ausgezeichneter Qualität angeboten werden.

Jährliches Bürgerfest

Im Jahr 1974 verdankte Königshofen sein Prädikat „Bad“ den beiden örtlichen Heilquellen. Traditionell feiert Bad Königshofen immer am zweiten Juli Wochenende das Bürgerfest, welches auch „Baderhebungsfest“ genannt wird. 2024 findet dieses auch wieder vom 12.07. – 14.07.2024 statt. Jedoch wird es dieses Mal ein ganz besonderes Fest.

Jubiläum in diesem Jahr

Die neue Trinkkur- und Wandelhalle wird im Juni fertiggestellt und im Zusammenhang mit dem Bürgerfest und dem Jubiläum „50 Jahre Heilbad“ am Freitag, 12.07.2024 eingeweiht. Hier findet ab 19.30 Uhr eine Moonlight-Serenade der Berufsfachschule für Musik im Kurpark statt.

Feiern Sie mit

Neben der Einweihung werden an dem Festwochenende zahlreiche musikalische Veranstaltungen stattfinden. Höhepunkt wird am Samstagabend das Konzert der Dorfrocker im Kurpark sein. Die Dorfrocker stammen aus dem unterfränkischen Ort Kirchhain und begeistern schon seit vielen Jahren das Publikum mit „Party-Rock“ Musik. Der Sonntag steht wie jedes Jahr im Zeichen der Blasmusik und fränkischen Kapellen. red