Anzeige

Gemeinde Redwitz an der Rodach im Landkreis Lichtenfels

Redwitz bietet vielfältige Entspannungs- und Kulturangebote: Naturpfade, das familienfreundliche Freibad, die städtebauliche Neugestaltung und lokale Kultur-Highlights wie den Trödelmarkt.

Gemeinde Redwitz an der Rodach im Landkreis Lichtenfels
17.08.2024

Über eine Fläche von 14,66 km² mit rund 3570 Einwohnern erstreckt sich die Gemeinde Redwitz an der Rodach im Landkreis Lichtenfels. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie im Jahr 1231. Für die Zukunft der Gemeinde sind konkrete Maßnahmen zur städtebaulichen Neugestaltung und Verjüngung des Redwitzer Ortskerns geplant.

Ein Ort im Wandel

Ein zentrales Thema des Ortes ist die Sanierung des Redwitzer Ortskerns. So wurde bereits ein neues, vielseitig nutzbares Bürgerhaus errichtet und auch der Marktplatz hat einige Neuerungen erfahren. Bei der Straßenbeleuchtung fand ein Umstieg auf LED-Technik statt. Das Ziel ist eine bauliche und soziale Belebung des innerörtlichen Umfelds. Bereits jetzt ist Redwitz eine der attraktivsten Wohngemeinden der Region, und dieser Status soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Der Ort dient somit als Vorbild für Fortschritt und bietet gleichzeitig Nähe zur Natur.

Sommer, Sonne und Wasserspaß im Freibad

Das Freibad in Redwitz bietet auch diese Saison Spaß für die ganze Familie. Neben dem 50-Meter-Sport- und Schwimmbecken gibt es ein neues Kinderbecken für die jüngeren Besucher. Dank einer neuen Solarabsorberanlage kann stets eine angenehme Wassertemperatur von mindestens 24 Grad garantiert werden. Ein weiteres Highlight ist der Wasserspielplatz inklusive Mega-Sandkasten und zwei Beachvolleyballfeldern. Fans von Ballsportarten kommen voll auf ihre Kosten auf dem Hartplatz. Es werden auch Tischtennisplatten und Airhockey-Tische geboten. Für schattige Plätzchen, um der warmen Sonne zu entgehen, ist ebenfalls gesorgt. Unweit des Freibades befindet sich die Redwitzer Skaterbahn, wo Inline-Fans und Skater an neuen Tricks feilen können. Auch BMX-Sportler können sich hier austoben.

50 Jahre Freibad Redwitz

Bis zum 1. September hat das Freibad noch geöffnet. 2025 feiert das Bad sein 50. Jubiläum und es kann mit einigen Überraschungen gerechnet werden.

Naturlernpfade in Redwitz

Redwitz ist ein Paradies für Naturforscher, ob jung oder alt. Der Ort ist bekannt für seine Naturnähe und es gibt stets etwas Neues zu entdecken, ob mit dem Rad oder zu Fuß. Der Rodach-Lehrpfad führt durch eine vielseitige Flusslandschaft und über die Fußgängerbrücke, den Rodachsteg, inklusive Aussichtsplattform. 13 Informationssäulen für Erwachsene und zusätzliche Säulen für Kinder vermitteln zielgruppengerecht Wissen über die Natur. Die Auenlandschaft blüht durch die Renaturierung immer weiter auf und der Hutweidsee erlaubt Blicke auf einige seltene Vogelarten.

Immer dem Fuchs nach: der Pfad Mannsgereuth

Ein weiteres Highlight ist der Naturlehrpfad Mannsgereuth, der seine Besucher durch die malerische Landschaft des Kümmelbergs führt. Auf dem drei Kilometer langen Pfad, der von zahlreichen Informationstafeln gesäumt ist, kann man viel Wissenswertes über die Natur erfahren. Zudem bieten sich einzigartige Ausblicke auf das Steinachtal und den Thüringer Wald. Für Naturliebhaber ist dieser Weg eine ideale Wanderroute, die sowohl lehrreich als auch entschleunigend ist.

Schlendern und sparen: Trödelmärkte im September

Jeden September, am Kirchweihsonntag, öffnet der lokale Trödelmarkt seine Pforten. Organisiert von der Werbegemeinschaft„ Ihr Ziel“ findet der Markt traditionell auf dem Parkplatz der Firma Johnson Matthey im Industriegebiet am Bahnhof statt.
red