Seßlach, als „Kleinod“ oder „Perle“ des Coburger Landes bezeichnet und eines der schönsten Stadtbilder Oberfrankens, ist bis heute von einer intakten Stadtmauer umgeben. Der historische Stadtkern von Seßlach zählt zu den bedeutendsten in ganz Deutschland. Neben seiner mittelalterlichen Schönheit ist Seßlach auch für seine traditionelle fränkische Küche bekannt und gehört zu den„100 Genussorten Bayerns“. Ein absolutes Muss für Besucher ist es, das traditionelle Seßlacher Hausbier zu probieren- und hierfür bietet sich auf mehreren Festen im Mai die Gelegenheit!
Feierlichkeiten in Seßlach
Die Stadt lädt heute und morgen, am 18. und 19. Mai zu Ausgelassenheit und Frohsinn nach Seßlach ein. Im Zuge des Gänsplatzfests auf dem Hofmannsplatz, veranstaltet von der Stadtkapelle Seßlach, bietet die Stadt den Besuchern ein buntes Programm. Am Sonntag findet von 8 Uhr bis etwa 17 Uhr ein Flohmarkt in der Altstadt statt. Von 11 Uhr bis 15 Uhr unterhalten die Schorkendorfer Musikanten alle Feierwütigen auf dem Maximiliansplatz. Dort werden der Landgasthof Roter Ochse und die Gastwirtschaft Reinwand für das leibliches Wohl sorgen. Ebenso das Marktcafé, der Altstadthof, das Restaurant Pörtnerhof, die Feinbäckerei Schoder sowie weitere einzelne Verkaufsstände versorgen die Besucher mit ihren Spezialitäten. Auch die kleinen Geschäfte und Läden in der Altstadt freuen sich auf regen Besuch an Pfingsten!
Parken
Für Besucher stehen an Pfingsten Parkplätze ausschließlich in der Nähe des Seßlacher Sportheims, an der Festwiese am Bauhof und auf der Grünfläche nahe der Landherberge zur Verfügung. Es wird eine Parkgebühr erhoben. Die Zufahrt zur Altstadt ist komplett gesperrt. Eine Umleitung für den Verkehr aus und nach Coburg wird über die Poststraße / Obere Bergstraße eingerichtet.
125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hattersdorf
Am 30. Mai und 31. Mai lädt die Freiwillige Feuerwehr Hattersdorf zu ihrem 125-jährigem Bestehen ein und es wird rockig. Am Freitag, dem 31. Mai heizt die Rock- und Coverband Caveland den Besuchern ordentlich ein. Ab 19 Uhr beginnt der Einlass in das Festzelt mit Barbetrieb und ab 21 Uhr fängt die Band zu spielen an. Wer es also gerne etwas lauter mag, sollte sich das Jubiläumsfest im Kalender markieren!
Das grüne Umland
Die Stadt bietet für alle Ruheliebenden eine Vielzahl von Wander- und Radwegen im grünen Umland. Hier können Besucher die Drehorte des Films „Luther“ erkunden und entlang der deutsch-deutschen Grenze wandern, was einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Kultur dieser Region ermöglicht. Seßlach ist somit nicht nur ein Ort von historischer Bedeutung, sondern auch ein Paradies für Naturliebhaber und Kulturinteressierte gleichermaßen.
red