Anzeige

Bad Staffelstein: Bummeln und Genießen am Obermain

Reiche Geschichte, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, schöne Naturlandschaft, Heilbad mit der wärmsten und stärksten Thermalsole Bayerns. Dazu Kurkonzerte und ausreichend Parkplätze

Bad Staffelstein: Bummeln und Genießen am Obermain

Der hübsche Stadtturm von Bad Staffelstein. FOTOS: KUR & TOURISMUS SERVICE BAD STAFFELSTEIN

23.09.2023

Bad Staffelstein ist wohl der einzige Ort in Franken, der ganz objektiv betrachtet - fast alle Wünsche an ein Traum-Reiseziel auf einmal erfüllt. Die historische Stadt am Obermain punktet gleichermaßen mit reicher Geschichte, zahlreichen Sehenswürdigkeiten, einer der schönsten Naturlandschaften im ganzen Land und als Heilbad und Ort der Gesundheit und Entspannung noch dazu mit der wärmsten und stärksten Thermalsole Bayerns. Vor allem aber wird der Genuss in Bad Staffelstein groß geschrieben. Das zeigt das vielfältige Angebot an Restaurants, Gaststätten, Bistros und Cafés - nicht nur in der Kurstadt selbst, sondern auch in den Gemeinden außerhalb. Wer sich vom bunten Treiben zum Verkaufsoffenen Sonntag am 24. September etwas ausruhen möchte, kehrt in eines der zahlreichen urigen Gasthäuser ein oder genießt ein Eis, ein Stück Kuchen oder einen Kaffee in den Bäckereien, Cafés und Eisdielen.

Kurkonzerte auf der Seebühne

Übrigens hat Bad Staffelstein auch musikalisch einiges zu bieten, so finden jedes Jahr Konzerte auf der Seebühne im Kurpark statt - und das sogar bei freiem Eintritt. Gelegen zwischen der Obermain Therme und der idyllischen Seenlandschaft Bad Staffelsteins und von der Innenstadt ausfußläufig zu erreichen, ist der weitläufige Kurpark mit der Bühne mitten im See, ein beliebtes Flanierziel für Einheimische und die Besucher des Kurorts. Drei Konzerte können Sie in diesem Jahr noch erleben. Am 24. September, dem verkaufsoffenen Sonntag, spielt die Blasmusik Modschiedel ab 10.30 Uhr. Am Sonntag, den 30. September, gibt es ein Konzert mit dem Blasorchester Hochstadt-Marktzeuln um 16.30 Uhr und der Gospelchor „Good News“ lädt zum letzten Konzert des Jahres am Sonntag, den 1. Oktober um 10.30 Uhr auf die Seebühne.

Genuss wird in Bad Staffelstein und Umgebung groß geschrieben.
Genuss wird in Bad Staffelstein und Umgebung groß geschrieben.

Tipp: Vor oder nach den Konzerten bietet es sich an, die Gradierwerke im Kurpark zu besuchen. Die darin fein vernebelte Natursole ist Balsam für die Atmungsorgane, beim tiefen Durchatmen kann man die natürliche Heilwirkung der Meeresluft „hautnah“ erleben. red

24. September

Alles auf einen Blick:
- Krämer- und Warenmarktvor dem historischen Rathaus

- Verkaufsoffener Sonntag von 12 bis 17 Uhr

- Genussmeile ab 11 Uhr

- DownTown-Treffen des „Ford-Contact-Meeting-Clubs“

Parkmöglichkeiten:
Parkplätze stehen für alle Besucher reichlich zur Verfügung, so bietet sich hier unter anderem der große Parkplatz an der Adam-Riese-Halle an.