Anzeige

Bad Staffelstein: Hier gibt es für jeden das Richtige

Märkte, Wanderwege und Kultur im Gottesgarten am Obermain

Bad Staffelstein: Hier gibt es für jeden das Richtige

Die historische Rathaus von Bad Staffelstein. FOTO: SINA ETTMER/STOCK.ADOBE.COM

28.03.2023

Auch auf dem beliebten Monatsmarkt vor dem historischen Rathaus in Bad Staffelstein kann man sich nach Lust und Laune mit tagesfrischen Produkten der Direktvermarkter nach Lust und Laune eindecken.

Obst, Gemüse, frische Eier und viele weitere regionale Produkte können hier erworben werden. Der 26. März verspricht - bei hoffentlich herrlichem und warmem Frühlingswetter - ein entspannter Bummel- und Genießertag für die ganze Familie zu werden.

Parkmöglichkeiten und weitere Infos

Parkplätze stehen für alle Besucher reichlich zur Verfügung, so bietet sich unter anderem der große Parkplatz an der Adam-Riese-Halle an.

Weitere Informationen zum Autofrühling mit verkaufsoffenem Sonntag erhalten Sie beim Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/33120 und tourismus@bad-staffelstein.de.

Auf malerische Pfaden am Obermain

Das Städtchen Bad Staffelstein liegt am Fuße des Staffelberges, der regelrecht zu Wanderausflügen einlädt. Wer neben dem Shoppingvergnügen in der Adam-Riese-Stadt noch mehr von der Region sehen möchte, der begibt sich auf einen der zahlreichen Pfade im fränkischen „Gottesgarten". Eine Beispiel sind die verschiedenen Brauerei-Wanderwege, über die sämtliche ortsansässige Brauhäuser zu erreichen sind. Die sorgfältig ausgesuchten Pfade führen durch ein wahres Bierparadies, direkt zu den erfrischenden Quellen fränkischer Braukunst. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei: Egal ob kleine Routen, die eher einem ausgiebigen Spaziergang ähneln, oder ausgiebige Touren, für die man schon mal einen ganzen Tag einplanen sollte. Was definitiv niemals zu kurz kommt, sind genussvolle Pausen in den urigen Gastwirtschaften der Brauereien.

Selbstverständlich können sich auch Fahrradfreunde auf Erkundungs-Tour begeben. Diverse Routen verbinden das Radeln durch Traumlandschaften mit kulinarischen Genüssen nach bester fränkischer Tradition. Wer davon nicht genug bekommt, kann die Radwege auch kombinieren.

Fränkische Kultur

Als Bierparadies am Obermain bietet Bad Staffelstein aber nicht nur Bier, fränkisch-kulinarische Leckereien, fröhliche Feste und verkaufsoffene Sonntage. Darüber hinaus finden sich in der nahen Umgebung auch kulturell bedeutsame und historisch sehenswerte Bauwerke. Ganz wesentlich dazu beigetragen hat Balthasar Neumann (1687 bis 1753). Er galt zu seiner Zeit in Süddeutschland als einer der bedeutendsten Baumeister des Barock und des Rokoko und erstellte u.a. die Pläne der Basilika Vierzehnheiligen. Etwa sieben Kilometer von Bad Staffelstein entfernt, befindet sich die prächtige Barockkirche als bekannteste Wallfahrtskirche Frankens. Die Besucher erwartet das typische, aber dennoch beeindruckende Barockspektakel aus imposanten Deckengemälden, kunstvollem Stuck, faszinierenden Lichtspielen und Dutzenden Engel- und Heiligenfiguren.

Ein weiteres Wahrzeichen: Unübersehbar auf dem Banzberg liegt hoch oberhalb des Maintals die ehemalige Benediktinerabtei Kloster Banz. Erbaut von Leonhard, Johann Dientzenhofer und weiteren namhaften Baumeistern, dient es heute als Bildungsstätte der Hanns-Seidel-Stiftung und als Kulisse der „Lieder auf Banz". Neben dem Kloster lädt auch das dazugehörige Museum dazu ein, in die Historie des Frankenlandes einzutauchen.

Einen sehr guten Überblick über Bad Staffelstein und seine Umgebung bietet übrigens auch eine musikalisch untermalte Panoramatour: Ideal, um sich vorab einen Eindruck von der kleinen Stadt im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels und ihren Sehenswürdigkeiten zu verschaffen. red