Shopping-Laune
Am Sonntag, dem 4. August 2024, findet in der Kulmbacher Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag statt. Rund 60 Geschäfte im Bereich Kressenstein, Holzmarkt, Langgasse, Spitalgasse und Marktplatz beteiligen sich in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr daran und öffnen ihre Türen für Kunden.
Aufgrund der strengen Vorgaben der Gewerkschaft Verdi dürfen verkaufsoffene Sonntage nur dann stattfinden, wenn sie mit einer Veranstaltung mit überregionaler Bedeutung verknüpft sind. Das ist bei der Kulmbacher Bierwoche jederzeit der Fall. Aber nicht alle Geschäfte dürfen geöffnet haben. Nur solche, die nahe an der Veranstaltung liegen. Das Einkaufszentrum Fritz ist bedauerlicherweise zu weit entfernt und muss daher geschlossen bleiben.
Bierwoche und verkaufsoffener Sonntag in Kulmbach
Üblicherweise sind zur Bierfestzeit die meisten Menschen in der Stadt. Sowohl Einheimische als auch Auswärtige, die zu einem Bierfestbesuch gekommen sind. Stadtbummel und Bierfestbesuch lassen sich sehr schön miteinander kombinieren. Es gibt sicherlich viele unter den Bierfestbesuchern, die die Gelegenheit eines Einkaufs nutzen werden. Sei es um sich in letzter Minute noch eine Tracht zuzulegen - denn Tracht ist praktisch Pflicht auf dem Bierfest oder um aufgrund der zahlreichen Angebote ein Schnäppchen zu machen.
Die nächste Gelegenheit zu Shoppen besteht bereits eine Woche später, am 10. August, wo die Geschäfte im Rahmen der langen Italienischen Nacht bis spät in die Abendstunden geöffnet haben. Wer also den verkaufsoffenen Sonntag am 4. August verpasst, kann sich die lange italienische Nacht im Kalender vormerken.
Der verkaufsoffene Sonntag am Bierfest fand bereits im letzten Jahr großen Anklang. Der Sonntag war ideal gewählt und auch die Kulmbacher Händler waren sehr zufrieden mit dem Andrang. Auch Christine Friedlein die Vorsitzende der Händlervereinigung "Unser Kulmbach e.V.", die am Holzmarkt die Buchhandlung Friedrich betreibt, spricht von einem großen Erfolg und einer schönen Einkaufs-Atmosphäre.
Zur Bierfestzeit herrscht eine tolle Stimmung in Kulmbach. Die Stadt zeigt sich von ihrer besten Seite. Menschen aus aller Welt sind unterwegs, das Wetter ist in der Regel schön. Cafés, Eisdielen und Kneipen laden zu einem Besuch ein. Der Kulmbacher Einzelhandel hat seinen Kunden viel zu bieten. Geöffnete Geschäfte am letzten Sonntag tragen zu dieser guten Stimmung bei.
Grußwort von Oberbürgermeister Ingo Lehmann
„Genießen Sie das wundervolle Ambiente der Kulmbacher Innenstadt. Nutzen Sie die Möglichkeit am Nachmittag die Geschäfte zu besuchen und kosten Sie die letzten Stunden der Kulmbacher Bierwoche bis zum Schluss aus“, so Oberbürgermeister Ingo Lehmann. red