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Sicher in frostigen Zeiten

Schon vor dem ersten Frost sollte das Auto fit für die kalte Jahreszeit gemacht werden

Sicher in frostigen Zeiten

Im Kfz-Betrieb kann das Fahrzeug winterfit gemacht werden. FOTO: PROMOTOR/T. VOLZ

07.10.2021

Manche Ereignisse überraschen jedes Jahr aufs Neue: Ostern, Weihnachten – oder der erste Wintereinbruch. Also nicht darauf warten,sondern vorbereitetsein. Viele Werkstätten bieten derzeit günstige Winterfit-Angebote und kümmern sich um die Technik.Ist die Batterie schlapp?Die Autobatterie verlangt nun etwas Fürsorge. Kurbelt sie bereits bei warmem Wetter den Motor nur noch müde durch, sollte die Werkstatt sie umgehend prüfen. Denn nichts ist ärgerlicher als ein Auto, das nicht anspringt. Autofahrer können sich vor dem Werkstatt-Check schon selbst ein Bild vom Zustand des Stromspenders machen: Bleibt das Fahrlicht nach dem Einschalten im Dunkeln nicht gleichbleibend hell, schwächelt der Akku. In der Werkstatt werden Kaltstartleistung und Spannung geprüft, Pole geputzt und gefettet, notfalls die Batterie ausgetauscht. Ein kleines Ladegerät sorgt während der Wintersaison dafür, dass die Batterie stets mindestens 12,5 Volt liefert. Wurde sie einmal tiefenentladen, hat sie meist für immer den Knacks ihres Batterielebens mitbekommen.

Licht-Test nutzen!

Ohne funktionierende Beleuchtung ist in der dunklen Jahreszeit kein sicheres Ankommen möglich. Nahezu jedes dritte Fahrzeug war 2020 mit mangelhaftem Licht unterwegs, ergab der jährliche Licht-Test von Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und Deutscher Verkehrswacht. Schon ein kleiner Rundgang ums Auto bringt bei eingeschaltetem Abblendlicht und Warnblinkanlage Mängel ans Licht. Helle Autofahrer nutzen im Oktober den Licht-Test und lassen Scheinwerfer und Leuchten überprüfen, richtig einstellen und Lampen gegebenenfalls tauschen: Arbeiten, die nur mit dem Know-how der Werkstatt erledigt werden können.

Höchste Eisenbahn für den Reifenwechsel

Mit dem Nachtfrost kommt meist auch die Reifglätte, dann ist „geeignete Winterbereifung“ vorgeschrieben – also Winter- oder zumindest Ganzjahresbereifung mit Schneeflocken-Symbol. Tipp: Weniger als vier Millimeter Profil sollte diese nicht haben und nicht älter als acht Jahre sein, sonst reicht die Griffigkeit für glatte oder schneebedeckte Fahrbahnen nicht mehr aus.

Frostschutz nicht vergessen!

Die Scheibenwaschanlage braucht Frostschutz, denn wenn die einfriert, wird die Fahrt sofort zum Blindflug. Deshalb nach dem Einfüllen der Frostschutzmischung die Anlage betätigen, damit auch die Leitungen bis zu den Düsen durchgespült sind – und den Heckwischer nicht vergessen.

Um den Frostschutz des Motors kümmert sich bei jeder Inspektion die Werkstatt. Eingefrorenes Kühlwasser kann nicht nur zum Platzen des Motorblocks führen, sondern auch zum Überhitzen. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen: die Rostgefahr. Zwar korrodieren moderne Autos deutlich weniger als früher. Aber tiefe Lackstellen, die bis aufs Blech reichen, sorgen in Verbindung mit Streusalz immer noch schnell für Rost. Also mit einem passenden Lackstift austupfen oder bei größeren Schäden die Fachleute in der Werkstatt beauftragen. Ärgerlich sind auch zerrissene Türdichtungen, die nun Regen und Wind ins Auto lassen. Damit das gar nicht erst passiert, alle Tür- und Haubendichtungen satt mit einem Silikon- oder Glyzerin-haltigen Pflegestift einreiben.

Kleine Helfer an Bord

Mit Handfeger, Enteiserspray/Eiskratzer, Türschlossspray (in der Jacke), Starthilfekabel, Antibeschlagtuch, warmer Decke und Abdeckfolie für die Frontscheibe kommt selbst bei Schneegestöber und klirrender Kälte kein Frust auf. red