Am ersten Adventswochenende, am 26. und 27. November, findet am Samstag in der Zeit von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr der genussvolle Adventsmarkt in und um die Kirchenburg statt.
Weihnachtliche Genüsse
Den musikalischen Auftakt des Adventsmarktes gestaltet ein Ensemble der Ostheimer Stadtkapelle auf der Bühne im Schlösschen. Anschließend eröffnet das Ostheimer Christkind den Markt mit seinem Prolog.
Ab dann kann genussvoll geschlemmt und gekauft werden. In den Adventshäuschen und Ständen werden Plätzchen, Honig, Holz- und Tonarbeiten angeboten, adventliche Gestecke und Strickwaren. Dem Genussort alle Ehre machen Feinkost, Käse, Wein und Wildfruchtspezialitäten. In der adventlich geschmückten Whiskeylounge kann man gemütlich das „flüssige Gold" und Gin verkosten. Die Veranstalter hoffen noch auf die Zusage einer Zigarrenmanufaktur. Für die kleinen Gäste gibt es ein Kinderkarussell und Leckereien von der Zuckerbäckerei - und natürlich kommt auch wieder der Nikolaus vorbei um die Kinder zu beschenken.
Stolz sind die Organisatoren auf die Krippenausstellung „Zeit zu Beten" im Kirchenburgenmuseum und das Benefizkonzert am Sonntag um 11 Uhr in der Kirche St. Michael zugunsten des Kinderheims Nicolhaus in Willmars. Besucher dürfen sich auf das Konzert der Gruppe „Die Band aus der Hütte", die am Samstagabend von 19 bis 22 Uhr auf der Bühne im Schlösschen auftritt und unplugged Folk-, Rock- und Popsongs der 70er bis 90er Jahre zu Gehör bringt.
Der Eintritt zum Adventsmarkt, zum Samstagabendkonzert und zum Benefizkonzert ist frei. Die Geschäfte sind anlässlich des Adventsmarktes auch am Sonntag verkaufsoffen. red