Sonntag, 15. Oktober
Am Sonntag vor Gallus, 15. Oktober, feiert Thurnau traditionell seine Herbstkirchweih. Thurnau besitzt seit dem 13. Jahrhundert das Marktrecht. Alljährlich werden drei Kirchweihmärkte abgehalten: Im Frühjahr, im Sommer und im Herbst. Die Märkte finden im historischen Zentrum von Thurnau, rund um den Neptunbrunnen statt. Zahlreiche Marktstände, Attraktionen für Kinder und begleitende Veranstaltungen sorgen für ein heiteres Kirchweihtreiben. Um 10.15 Uhr beginnt die Thurnauer Kirchweih am Sonntag mit einem Festgottesdienst in der Friedhofskirche (Ausweichort für die im Bau befindliche St. Laurentiuskirche), der von der Gruppe Ex Aermelo begleitet wird, die später auch beim Oberfränkischen Volksmusikfest auftreten wird.
Traditioneller Kirchweihmarkt
Nach dem sonntäglichen Gottesdienst findet auf dem Marktplatz, vor der prächtigen Kulisse von Schloss Thurnau, der traditionelle Kirchweihmarkt statt. Produkte für den täglichen Bedarf, Kunsthandwerk und Kulinarisches werden zum Kauf angeboten. Auch die Thurnauer Töpfer und Gastronomen laden zu einem Besuch ein.
Sonderausstellung „Rote Hand“
Begleitend zum Kirchweihmarkt wird im Töpfermuseum am 15. Oktober die Sonderausstellung „Glamour - Glanz - Skandale? Die Thurnauer Feiergesellschaft „Rote Hand“ eröffnet, die bis zum 6. Januar 2024 zu sehen ist. In den 1950er wurde in Thurnau eine exklusive Feiergesellschaft gegründet, in der sich Künstler und Geschäftsleute zusammenfanden. Das Institut für Fränkische Landesgeschichte und das Töpfermuseum Thurnau widmen dieser Feiergesellschaft eine Ausstellung, die das Wesen der Feiern, die Akteure, Mythen um diesen Bund, aber auch das Leben in den 50er Jahren in Thurnau beleuchtet.
Zünftig, fränkisch, mitreißend - Volksmusikfest in Thurnau
Volksmusik aus ganz Oberfranken erklingt am Sonntag, 15. Oktober, in Thurnau beim 34. Oberfränkischen Volksmusikfest - gratis und frei Haus. Mit dabei sind der Musikverein Thurnau, die Hofer Tanzbodenmusik, die Kemmärä Kuckuck, die Pommersfeldener Heimatmusik, Vielsaitig, Die Paradiesvögel, Ex Aermelo, die Kapelle Crebitz, das Rotmain-Duo und der Konzertinaspieler Helmut Spörl.
Bezirkstagspräsident Henry Schramm lädt gemeinsam mit Bürgermeister Martin Bernreuther herzlich ein, am Kirchweihsonntag ein zünftiges Fest der Volksmusik zu feiern: “Besucherinnen und Besucher können an einem Nachmittag über zehn musizierende Gruppen quasi auf einem Fleck mit handgemachter Volksmusik erleben.“
Eröffnet wird das 34. Oberfränkische Volksmusikfest um 13.30 Uhr im Rosengarten am Thurnauer Schlossweiher. Musikliebhabern wird ein Querschnitt von Oberfrankens musikalischer Vielfalt präsentiert: Gespielt wird fränkische Volksmusik von traditionell bis modern.
Spielstätten sind unter anderem der Kirchplatz, der Brückengang, das Café Moments und die Töpferei Schnauder, das Schlossbräu, der Rosengarten und das Senioren Dorf in Thurnau. In Limmersdorf treten an der Tanzlinde die Kemmärä Kuckuck und Ex Aermolo auf. Als wandernde Musiker werden Konzertinaspieler Helmut Spörl und die Pommersfeldener Heimatmusik durch Thurnau ziehen.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Bezirk Oberfranken der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik e.V. in Zusammenarbeit mit dem Markt Thurnau.
Der Eintritt ist frei, gespielt wird bis 17 Uhr. Kostenlose Parkmöglichkeiten für Busse und Pkw befinden sich zentrumsnah auf dem Wanderparkplatz in der Jägerstraße. PR-Red
34. Oberfränkisches Volksmusikfest
Ex Aermelo: Kirchweih-Gottesdienst Friedhofskirche Thurnau, 10.15 Uhr
Kapelle Crebitz: Rosengarten Thumau, 13.30 Uhr (Eröffnung)
Hofer Tanzbodenmusik: Kirchplatz bzw. RosengartenThurnau, ab 14 Uhr
Vielsaitig: AWO Senioren Dorf Thurnau, ab 14 Uhr
Die Paradiesvögel: Töpferei Schnauder und Café Moments Thurnau, ab 14 Uhr
Rotmain-Duo: Schlossbräu Thumau, ab 14 Uhr
Musikverein Thurnau/Turmbläser: Kirchplatz und Brückengang Thurnau, ab 15 Uhr
Pommersfeldener Heimatmusik: wandernd, ab 14 Uhr
Helmut Spörl: wandernd, ab 14 Uhr
Kemmärä Kuckuck: Pöhlmann'sche Gastwirtschaft, An der Tanzlinde, Limmersdorf, ab 14 Uhr
Ex Aermelo: Pöhlmann'sche Gastwirtschaft, An der Tanzlinde, Limmersdorf, ab 14 Uhr