Vor einem Jahr machte sich Leon Schenkendorf mit seinem EMS-Studio Kulmbach in der Vorwerkstraße 4 selbstständig. Der Corona-Pandemie geschuldet konnte er allerdings keine große Neueröffnung mit vielen Gästen veranstalten. Das soll nun mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 17. Juli, ab 13 Uhr nachgeholt werden. Bei der Gelegenheit möchte der junge Unternehmer allen Interessierten sein Studio und eine neue Innovation für Kulmbach vorstellen.Was ist EMS?EMS steht für Elektro-Muskel-Stimulations-Training und verspricht maximalen Trainingseffekt bei minimalem Zeitaufwand. Beim EMS-Training werden elektrische Impulse genutzt, um die Muskeln zu Kontraktionen zu bringen. Dieser Vorgang ist dem des normalen Trainings ganz ähnlich, allerdings erfolgt das Training intensiver und erreicht schneller die gewünschten Ergebnisse. EMS Training ist so ein besonders zeitsparendes und effektives Ganzkörpertraining, das sich für alle eignet, die wenig Zeit haben und sich trotzdem fit halten wollen. Bereits 20 Minuten wöchentlich zeigen definitiv sicht- und spürbare Ergebnisse. Das gilt für trainierte wie untrainierte Menschen gleichermaßen und ist durch Studien wissenschaftlich belegt.EMS Training – die FitnessinnovationDie Vorteile des Trainingskonzeptes sind schnell aufgezählt: Neben dem überschaubaren Zeiteinsatz wird jede Übungseinheit von professionellem Personal begleitet. Die Muskulatur wird zudem ohne Überreizung gelenkschonend aktiviert. Ein herkömmliches Krafttraining etwa mit Gewichten entfällt völlig. Das Bindegewebe wird gestrafft und der Kalorienverbrauch ist erhöht.
Bei Leistungssportlern zeigt sich das EMS-Training genauso effektiv wie bei Untrainierten, Senioren, Menschen mit Handicap oder Übergewichtigen, die auf natürliche Weise Körperfett abbauen und ihren Körper formen möchten. Auch für Asthmatiker, die ohne Sauerstoffeinschränkung hoch effektiv trainieren wollen, ist EMS geeignet.
Weniger Rücken- und Gelenkschmerzen
Besonders im Gesundheitssektor wird EMS-Training bereits seit vielen Jahren erfolgreich angewendet. Ein wichtiges Thema sind dabei Rückenschmerzen. Im 20. Jahrhundert hat sich die Dienstleistungsgesellschaft etabliert, die langes Sitzen in schlechter Körperhaltung – sei es im Büro oder während langer Autofahrten – mit sich bringt. Haltungsschäden haben Schmerzen zur Folge, die das tägliche Leben negativ beeinflussen. Durch EMS-Muskeltraining können nun gezielt die großen und kleinen, tiefer liegenden Muskelgruppen des Rückens mit spürbarem Effekt trainiert werden.
Unabhängig von Körpergewicht und Größe ermöglicht das EMS-Training ein individuelles Trainingskonzept, das auf die Bedürfnisse und Ansprüche des Arbeitsalltags ausgerichtet ist. Dieses hat neben sichtbaren Veränderungen in Haltung und Straffheit auch signifikante Bedeutung für die Schmerzreduktion im Bereich des Rückens.
Leon Schenkendorf
Leon Schenkendorf ist 25 Jahre jung und lebt in Kulmbach. Als ehemaliger Profisportler(von der Stadt Kulmbach mit der Gold-Auszeichnung geehrt) und jetzt als Selbstständiger im Gesundheitsbereich hat er es sich zum Ziel gesetzt, Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.„lch helfe Menschen dabei, ihre Rückenschmerzen zu beseitigen, ihre Gesundheit zu verbessern, ihre Wunschfigur zu erreichen und allgemein fitter im Alltag zu werden und das ohne stundenlanges Training“, so Leon Schenkendorf.