Wieder ein buntes Programm erwartet die Besucher des 34. Straßenfestes in Marktleugast. Am 26. und 27. August ist Feiern in der Oberlandgemeinde angesagt.
35-jähriges Partnerschaftsjubiläum
Fester Bestandteil im Festereigen ist der schon traditionelle „Fränkisch-Böhmische Abend“ des Musikvereins Marktleugast am Vorabend des Straßenfestes. Los geht es am Samstag, 26. August, um 18 Uhr in der Dreifachsporthalle Marktleugast mit dem Festakt zum 35-jährigen Partnerschaftsjubiläum Pilisszentiván - Marktleugast. Ab 19.30 Uhr geben die Musikerinnen und Musiker des Musikverein Marktleugast einen großen Einblick in ihr breites Repertoire und unterhalten die Gäste bestens bis in die späten Abendstunden.
34. Maktleugaster Straßenfest
Den Höhepunkt bildet das Straßenfest entlang der Marktstraße am Sonntag, 27. August. Auf der kompletten Festmeile ist für das leibliche Wohl hervorragend gesorgt: Weißwurstfrühschoppen, Mittagessen, Currywurst, Pizza, Gyros und leckeres Eis. Allgemein fehlt es im gesamten Festbereich nicht an fränkischen Grillspezialitäten, Fisch und Lachs, Kaltgetränken sowie Kaffee und Kuchen. Aber auch leckere Cocktails und Schnäpse dürfen nicht fehlen. Um 13 Uhr startet der farbenfrohe Festzug.
Das Programm auf der Festbühne bietet eine abwechslungsreiche Mischung an Auftritten von den Kindergartenkindern, Tanzgruppen und den Jugendringern des RSC. Ab 16 Uhr sorgt die Partyband „Wiesnwicht!“ für Stimmung. Um 18 Uhr werden die Gewinner der großen Tombola gezogen. Es warten wieder attraktive und hochwertige Preise. Ab 18.30 Uhr geht es weiter mit der Band.
Doch auch viele weitere Attraktionen warten auf die Besucher: eine Fahrt mit der Drehleiter, Flohmarkt, Old- und Youngtimer-Ausstellung für Autos, Motorräder und Traktoren, Bogenschießen, Live-Musik, u.v.m. Vor allem den Kids wird es nicht langweilig, denn für sie wird eine Menge kostenloser Attraktionen geboten: Kindereisenbahn, Hüpfburg, Kletterturm, Kinderschminken, Klötzlamobil, Riesenrutsche, Zauberer „Oswaldo“, Luftballonkünstler, Edelsteinsuche in Sandburg, u.v.m.
Außerdem gibt es im Bereich der unteren Marktstraße einen Flohmarkt, den die Marktagentur M+Horganisiert hat.