Am Sonntag nach Jakobus, 31. Juli, feiert Thurnau die Hauptkirchweih. Zu Ehren der Sankt-Laurentius-Kirche wird am Sonntagmorgen, 10 Uhr, ein Festgottesdienst gefeiert. Auf dem Marktplatz findet den ganzen Tag über der traditionelle Kirchweihmarkt statt. Produkte für den täglichen Bedarf, Kunsthandwerk und Kulinarisches werden zum Kauf angeboten. Das wunderbar historische Ambiente am Marktplatz lädt zum Bummeln und Stöbern ein. Und für das leibliche Wohl ist am Kerwa-Wochenende in den zahlreichen Thurnauer Gastronomieeinrichtungen ohnehin gesorgt. Für Kinder stehen ab 13 Uhr die Hüpfburg und das Klötzlasmobil des Landkreisjugendrings am Schlossweiher bereit.
Rund um die Kirchweih wird ein breites Programm geboten. Am Freitagabend findet ab 19 Uhr das Schlosskonzert des Musikvereins im Oberen Schlosshof von Schloss Thurnau bei freiem Eintritt statt. Samstag sind alle Kids, die Spaß an Action haben, zum Thurnauer Kindertag im Freibad eingeladen.
Sonntag lädt die Friedenskirche in Berndorf ab 18 Uhr zu einem Orgelkonzert ein. In dem Atelier Claus Tittmann in Berndorf ist die Sommerausstellung mit Keramiken, Bronzen, Malerei und Schmuck zu bewundern. Das Töpfermuseum zeigt eine Sonderausstellung zum Jahrhundertpianisten Wilhelm Kempff.
Theater in St. Laurentius
In der Thurnauer St.-Laurentius-Kirche laufen derzeit die Proben für ein besonderes Theaterstück. Die Berndorfer Kirchenmäuse, die Kirchenführerinnen Erika Schuler und Rosi Ebert, Organist Gerd Leupold sowie einige Überraschungsakteure studieren das Stück „Ein Meisterwerk für die Ewigkeit“ ein, das am Kirchweihsonntag, 31. Juli, um 19.30 Uhr in der Kirche uraufgeführt wird.
Dietmar Hofmann hat den Versuch unternommen, die Geschichte des prächtigen Gotteshauses mit einer ordentlichen Prise Humor aufzuarbeiten. Ob ihm das gelungen ist, wird sich am 31. Juli zeigen. Der Eintritt ist frei, dafür wird um Spenden für die Kirchensanierung gebeten. Die Kirchengemeinde lädt herzlich zu dieser in jeder Hinsicht besonderen Aufführung ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr. JS